Einschulung 2022

Am Dienstag, den 6. September ist es mal wieder so weit: 19 Erstklässler werden in der Waldhufenschule eingeschult.

Beginn ist in der Kirche, wo Pfarrer Fritz und Pfarrer Kaiser mit Frau Nieder von der Kita den Einschulungsgottesdienst feiern und die Kinder für ihren neuen Lebensabschnitt segnen.

Anschließend geht es in der Trommhalle weiter, wo die Klassen 2 bis 4 einiges für die Neulinge vorbereitet haben. Die Halle ist schön geschmückt und nach der Begrüßung durch Frau Breunig durften die Großen zeigen, was sie für die ABC-Schützen einstudiert hatten: Klasse 2 trug ein Gedicht vor, die dritten Klassen sangen das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“ und Klasse 4 hat einen selbstgedichteten Cup-Song vorgeführt. Außerdem zeigte die Tanz-AG ihr Können – zum ersten Mal ohne die ehemaligen Viertklässer.

Frau Breunig las noch die Geschichte „Der Marienkäfer“ vor. Darin begleitete ein Marienkäfer ein Mädchen in die Schule, das etwas Angst hat, und erzählt ihr von seiner Schulzeit, in der er zum Beispiel das Fach „Glück“ gelernt hat. Zum Abschluss bekam dann jedes neue Schulkind ein selbst gebasteltes Kleeblatt mit einem Marienkäfer darauf geschenkt.

Nach der Feier folgten die Erstklässler ihrer Klassenlehrerin, Frau Bauer, ins Klassenzimmer, wo die erste Schulstunde stattfand. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben, bis ihre stolzen Kinder zurückkamen – voller Vorfreude auf das Öffnen der Schultüten 😉