Wechselunterricht

Später und länger als ursprünglich geplant startet am 22.02.2021 an hessischen Grundschulen der Wechselunterricht.

Die Kinder einer Klasse werden in zwei Gruppen eingeteilt, die tageweise in die Schule kommen – je nach Woche Montag, Mittwoch und Freitag oder Dienstag und Donnerstag.

Die Unterrichtszeiten an Schultagen entsprechen den Zeiten des aktuellen Stundenplans. Für die Tage zu Hause bekommen die Kinder von ihren Lehrerinnen Aufgaben.

Es wird eine Notbetreuung für die Kinder eingerichtet, die an Nicht-Unterrichtstagen nicht zu Hause betreut werden können. Auch die Nachmittagsbetreuung kann wie gewohnt in Anspruch genommen werden.

Von der Landesregierung beschlossen wurde, dass sowohl Lehrkräfte als auch SchülerInnen Masken während des Unterrichts tragen müssen. Hier sind Alltagsmasken zwar erlaubt, dringend empfohlen werden aber OP- oder FFP2-Masken.

Die Kinder sollen täglich zwei Masken mitbringen, die dann auch täglich ausgewechselt werden müssen. Natürlich bekommen die Kinder immer wieder Gelegenheit, die Maske an bestimmten Orten für kurze Zeit auszuziehen, um gut durchatmen zu können.

Die Pausen finden wieder versetzt statt, um Begegnungen von Kindern aus verschiedenen Klassen zu vermeiden. Bei gutem Wetter kann auch der Spielplatz für die Pause genutzt werden.