Schule digital – tschüss Kreidezeit

Es war ein voller Erfolg: unser Spendenlauf am 06.05.2017, den wir durchführten, um Geld für digitale Tafeln einzunehmen.

Rund 50 Läufer – überwiegend Schülerinnen und Schüler, aber auch Geschwister, Eltern und die Schulleiterin Frau Heiß – gaben ihr Bestes, um möglichst viele Runden auf dem Parkplatz der Trommhalle zu laufen. Im Vorfeld bemühten sich die Kinder, Spender zu finden, die ihren Lauf mit einem finanziellen Beitrag unterstützen, und sind dabei auf viele aufgeschlossene und großzügige Partner gestoßen.

Nach einer Begrüßung durch Frau Heiß wärmten sich die Läufer unter Anleitung der Sportlehrerin Frau Breunig zu motivierender Musik auf. Danach ging es klassenweise an den Start. Für alle Teilnehmer gab es kostenlos Wasser zur Erfrischung und nach dem Lauf Obst zur Stärkung und Dankeschön-Geschenke. Außerdem gab es für jeden Läufer eine Urkunde, auf der auch die Zahl der gelaufenen Runden eingetragen wurde.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: Im Vorraum der Trommhalle wurden Kaffee und Kuchen, alkoholfreie Cocktails, Würstchen, Käsebrötchen und Getränke verkauft.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: bereits über 5000€ sind bisher an Spenden eingegangen! Auch unsere Teilnahme am Vereinsvoting der Sparkassen Stiftung Starkenburg hat sich buchstäblich ausgezahlt: zwar waren wir keiner der Vereine mit den meisten Stimmen – aber weil unser Vorhaben bei den Verantwortlichen auf große Zustimmung getroffen ist, unterstützt die Stiftung unser Vorhaben mit weiteren 1000€! Vielen Dank dafür!

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle aussprechen an alle, die den Spendenlauf zu einem solchen Erfolg gemacht haben: Die gute Zusammenarbeit von Schule, Elternbeirat und Förderkreis macht ein solches Projekt erst möglich. Der Dank gilt allen Läufern, Spendern und Helfern, die an der zeit- und arbeitsintensiven Vor- und Nachbereitung und an der Durchführung des Spendenlaufs beteiligt waren. Hier sind sowohl diejenigen angesprochen, die sich aktiv eingebracht haben, als auch alle, die durch Sach- und Geldspenden ihren Beitrag geleistet haben.

Es hat sich wieder einmal gezeigt: Gemeinsam können wir viel erreichen!