Schulhausrundgang

Die Einschulung der neuen Zotzenbacher Erstklässler rückt immer näher. Klar, dass die Kinder ganz gespannt darauf sind, ihr neues Schulhaus kennen zu lernen. Diesen Besuch haben drei Mädchen aus der 4. Klasse mit vorbereitet und durchgeführt.

Die „Großen“ (Alicia, Casey und Frauke) haben die Schulanfänger in drei kleine Gruppen aufgeteilt und vom Dach bis in den Keller durch die Schule geführt. Einen Zwischenstopp gab es in der Bücherei. Dort wurde das Buch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vorgelesen.

Während des gesamten Rundgangs hatten die Schulanfänger die Aufgabe, Puzzleteile zu suchen. Denn am Ende trafen sich alle im Klassenzimmer der ersten Klasse, um dort die Puzzleteile zusammen zu setzen und als Bild aufzukleben. Es entstand das Bild von Niko, dem Drachen, der den Kindern lesen und schreiben beibringen wird.

Die Schulanfänger hatten viel Spaß beim Puzzeln und freuten sich schon auf die Schnupperstunde, die eine Woche später stattfand. Dabei konnten die Kinder so richtig erfahren, wie sich Unterricht anfühlt.

Unterstützt wurden die „Kleinen“ von den Erst- und Zweitklässlern. Sie durften sogar noch die Hofpause miterleben und wurden nach der Frühstückspause von allen freudig verabschiedet.