Wir werden „bibfit“

An unserer Schule wird die Kooperation mit der Rimbacher Bücherwelt (Katholische öffentliche Bücherei, KöB) gepflegt. Frau Göttmann brachte den Zweitklässlern zweimal einen Korb mit ausgewählten Büchern für ihre Altersgruppe, die sich die Kinder über einen bestimmten Zeitraum ausleihen konnten. Der nächste Schritt erfolgte dann am 9. März: die Kinder der zweiten Klasse gingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Röhrig und dem FSJ-ler Sebastian nach Rimbach in die Räumlichkeiten der Bücherwelt.

Dort wurde den Kindern von Frau Schebesta und Frau Göttmann gezeigt, wo welche Bücher und Medien zu finden sind, wie die Ausleihe funktioniert usw. Nachdem sich jeder ein Buch zum Ausleihen ausgesucht hatte, bekamen die Kinder noch Suchaufgaben gestellt, die sie in Kleingruppen bewältigten. Ein weiterer Besuch in der KöB steht noch kurz vor den Osterferien an, danach können die Schülerinnen und Schüler selbstständig bzw. mit ihren Eltern, dort Bücher ausleihen. Auf diejenigen, die oft genug hingehen und sich etwas ausleihen, wartet dann auch noch eine Belohnung: eine Urkunde und ein Kompass stehen in Aussicht. Schließlich sollen alle Kinder von sich behaupten können: Ich bin „bibfit“!