Ich schenk dir eine Geschichte 2019: Der geheime Kontinent

Jedes Jahr organisiert die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ für Viert- und Fünftklässler.

Vielen Dank an Frau Griech vom Lesezimmer Rimbach, denn sie war auch in diesem Jahr unsere Buchpatin und schenkte jedem Kind aus Klasse 4 das Buch „Der geheime Kontinent“.

Dieses wurde im Deutschunterricht gemeinsam gelesen und es wurden zahlreiche Aufgaben dazu bearbeitet (Fragen beantworten, Bilder malen, Rätsel lösen, Briefe schreiben, …).

Die Aufgaben wurden gesammelt und so aneinander geklebt, dass jedes Kind seine persönliche Leserolle erstellte – so lang wie eine mittelalterliche Schriftrolle 🙂 Zum Aufbewahren wurde dann noch eine schöne Dose gestaltet.

Die Bilder, Briefe und Rätsel werden übrigens eingesandt, um am ausgeschriebenen Wettbewerb teilzunehmen.

Nun heißt es Daumen drücken, denn es warten tolle Preise auf die Gewinnerklassen.