Marco und das Feuer – Theater und Feuerwehrstationen rund um die Trommhalle

Der 26. September 2018 stand ganz im Zeichen des Feuers und der Feuerwehr: Auftakt war das Stück „Marco und das Feuer“ der Tournee Oper Mannheim, das drei Schauspieler in der Trommhalle für unsere Schule aufführten.

In dem Stück lernen Kinder, eingebettet in die Geschichte, den richtigen Umgang mit Feuer, Gefahren durch Feuer, richtiges Verhalten im Brandfall und die Wichtigkeit der Feuerwehr – und die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt .

Die Kinder saßen gespannt und gebannt auf ihren Plätzen, lachten und fieberten mit und wurden zum Mitsingen aufgefordert. Für drei Kinder jeder Klasse ging das Stück sogar noch über das Zuschauen hinaus: Sie durften am Ende mit auf die Bühne und im Finale des Stücks mitwirken – ebenso wie Edeltraud Merker von der Freiwilligen Feuerwehr Zotzenbach, die im Theaterstück die Feuerwehr verkörperte.

Im Anschluss an das Stück gab es eine Fragerunde, in der die Kinder Fragen rund um die Schauspieler, das Theater und die Feuerwehr stellen konnten.

Damit war der Tag rund um Feuer und Brandschutzerziehung aber noch lange nicht zu Ende: die Freiwillige Feuerwehr Zotzenbach hatte für die Schülerinnen und Schüler Stationen vorbereitet, an denen die Kinder die Feuerwehr und ihre Arbeit näher kennenlernen und selbst erfahren konnten. Sie durften sich einen Einsatzwagen der Feuerwehr ansehen und bekamen Inhalt und Funktion genau und kindgerecht erklärt.

Bei einer anderen Aufgabe war Teamarbeit gefragt: möglichst schnell musste ein Tischtennisball durch einen Feuerwehrschlauch geführt werden – gar nicht so einfach, wie es sich anhört…!

An einer anderen Station wurden mit dem Strahl aus einem Feuerwehrschlauch Bälle von Pylonen gespritzt, nebenan wurde ein „brennendes“ Haus gelöscht, nachdem Helm und Schutzjacke angezogen waren.

Zum Abschluss war noch einmal Teamwork angesagt: die Schulkinder teilten sich in zwei Mannschaften und bildeten eine Mini-Eimer-Kette (mit Bechern). Ziel war es, so schnell wie möglich, mit den Bechern Wasser von einer großen Wanne in einen Eimer zu transportieren. Hier gaben beide Teams noch einmal alles.

Anschließend gingen zufriedene Kinder und Lehrerinnen zurück zur Schule, wo die Kinder eine Urkunde für’s Mitmachen und eine Autogrammkarte der Schauspieler erhielten. Anschaulich, erfahrbar und begreifbar wurde den Kindern an diesem Tag das Thema „Brandschutzerziehung und Feuerwehr“ nahe gebracht.

Ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN geht an die Damen und Herren der FFW Zotzenbach, die den Kindern diesen Vormittag ermöglicht haben!