Schulgottesdienst zum Jahresbeginn

Unter dem Thema „Zusammenhalten“ stand der Schulgottesdienst zum Jahrebeginn, den wir in der zweiten Schulwoche nach den Weihnachtsferien feierten.

Frau Welcker hatte ihn gemeinsam mit den Schülern und Herrn Pfarrer Birschel vorbereitet.

Doch nicht nur bei der Vorbereitung waren die Genannten beteiligt – sie gestalteten den lebendigen Gottesdienst auch aktiv mit. Die Kinder der Theater-AG zeigten zum Kyrie anschaulich, dass es häufig Situationen im Schulalltag und in den Pausen gibt, in denen wir uns nicht richtig verhalten.

Nach der Geschichte von Swimmy, in der viele kleine Fische sich zusammentun und sich so nicht vor großen Fischen zu fürchten brauchen, verdeutlichte Pfarrer Birschel die Botschaft und stellte den Bezug zur Bibel her.

Schülerinnen und Schüler hatten zuvor im Religionsunterricht ein großes Swimmy-Bild gestaltet. Die Fürbitten wurden von Kindern der Klasse 4 vorgetragen.

Frau Welcker hatte die Lieder, die im Gottesdienst gesungen wurden, mit allen Klassen geübt, sodass alle Kinder kräftig mitsingen konnten, begleitet von Frau Welcker auf der Gitarre.

Es war ein schöner Gottesdienst, der uns eine wichtige Botschaft mit auf den Weg geben konnte – dadurch, dass die Kinder mitwirken konnten, werden sie sich sicher noch lange an ihn erinnern.