Vorlesewettbewerb

Donnerstag, 21. Februar 2019, die Klassen versammelten sich im Raum der Klasse 4, um hier den diesjährigen Vorlesewettbewerb durchzuführen.

Zuvor fanden in den Klassen 2 bis 4 die Vorentscheide statt, heute sollten nun unter den jeweils beiden klassenbesten Vorleserinnen und Vorlesern die Sieger ermittelt werden.

Klasse 1 durfte entspannt zuhören und miterleben, was beim nächsten Vorlesewettbewerb auf sie zukommen wird. Die Jury bestand aus den Lehrerinnen und aus je zwei Kindern aus Klasse 2, 3 und 4.

Zunächst lasen die Kinder einen selbst ausgesuchten und vorbereiteten Text vor. Bewertet wurden hier Richtigkeit, flüssiges Lesen und Betonung.

Danach bekamen sie einen für sie unbekannten Text, den sie nach einer kurzen Vorbereitungszeit dem Publikum und der Jury vorlasen und zu dem sie anschließend Fragen beantworteten.

Auch hier wurden richtiges, flüssiges und betontes Vorlesen bewertet, außerdem ging die Beantwortung der Fragen in die Wertung mit ein.

Die Vorlesekinder wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk belohnt. Die Jurykinder erhielten für ihre Mitwirkung ein kleines Dankeschön. Ein großes Lob an dieser Stelle: das habt ihr gut gemacht!