Schuljahr 2019/20

Corona-Helden

Hurra – wir sind Corona-Helden! 🙂

Der Landrat des Kreises Bergstraße, Christian Engelhardt, hatte auf seiner Facebook-Seite dazu aufgerufen, „Corona-Helden“ zu benennen, also Menschen, die anderen wichtig geworden sind, geholfen haben o.Ä.

Eine Mutter unserer Schule hat daraufhin eine lange und lobende E-Mail geschrieben, wodurch der Landrat auf unsere Schule aufmerksam wurde. Um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, stattete er der Waldhufenschule am Dienstag, den 04. August 2020, einen Besuch ab.

Stellvertretend für das Team trafen sich Frau Heiß, Frau Breunig und Frau Röhrig mit Herrn Engelhardt und berichteten über die Corona-Zeit und wie wir sie gemeistert haben.

Ein Video der Gesprächsrunde findet man hier. Auch das Starkenburger Echo und die Odenwälder Zeitung berichteten am 06.08.2020 und der Kreis Bergstraße veröffentlichte einen Artikel über die ganze Sommertour von Herrn Engelhardt.

Wir freuen uns über diese Ehrung und danken auch ganz herzlich der (für uns anonymen) Mutter, die uns zu „Corona-Helden“ machte 🙂

Unser Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Sie als Eltern. Ohne Sie wäre nämlich in der Zeit ohne Präsenzunterricht rein gar nichts gegangen! Der Titel „Corona-Helden“ gebührt Ihnen also ebenso wie uns 🙂

Klasse 2 im Wald

Zum Abschluss des Schuljahres machte die Klasse 2 in der letzten Woche vor den Ferien einen Ausflug in den Wald.

Zu Fuß ging es von der Schule los zum Waldparkplatz. Von hier aus wurde dann der Wald erkundet. Es wurde geklettert, gebaut, erforscht und für’s Waldbingo gesammelt.

Im Teamspiel galt es, sich bestimmte Dinge aus dem Wald zu merken und anschließend zu finden und zusammenzutragen. Wer sich künstlerisch ausdrücken wollte, konnte Steine bemalen oder ein Natur-Mandala legen.

Sogar ein Feuersalamander hat sich uns gezeigt.

Die Zeit draußen verging wie im Flug und schon war es an der Zeit, den Rückweg anzutreten. Im Gepäck gut gefüllte Waldbingo-Kartons, tolle Ideen, jede Menge Spaß und Entdeckungen – und schmutzige Hosen 🙂

Abschiede

Am letzten Schultag wurden – im kleinen Rahmen – Alexander Klische (FSJ) sowie Manfred Sonntag und Ruth Würsching (Betreuung) vom Kollegium verabschiedet.

Alle drei werden an der Waldhufenschule fehlen!

Klasse 4 sagt „Ade“

4 Grundschuljahre gehen zu Ende – und dieses Jahr gehen sie ganz besonders zu Ende…

Die Viertklässler mussten in diesem Abschluss-Halbjahr auf so einiges verzichten: Klassenfahrt abgesagt, Kochen im Roten Haus abgesagt, Klassenfest abgesagt, keine Abschiedsfeier mit der ganzen Schule…

Doch eine kleine Feier durfte es dann doch geben. Auf dem Schulhof, klassenintern, mit den aktuellen und ehemaligen Lehrerinnen und natürlich einigen Eltern, die sich am Vormittag frei nehmen konnten.

In der Klasse hatten die Kinder gegenseitig ihre guten Eigenschaften aufgeschrieben, die dann am Donnerstag für jeden vorgelesen und abgetippt überreicht wurden. In Kleingruppen mussten die Viertklässler dann ihr Wissen über die Schule in einem Quiz unter Beweis stellen, ehe die Elternbeirätin, Frau Fischer, die vier Grundschuljahre rührend in Gedichtform zusammenfasste. Als Abschiedsgeschenk erhielten die Kinder dieses Jahr vom Förderkreis Tassen mit dem Schullogo (gefüllt mit leckeren Naschereien) und Frau Würsching und Frau Richter verabschiedeten sich mit einem Erste-Hilfe-Paket für die weiterführende Schule von den Betreuungskindern. Eigentlich ist es bei uns Tradition, dass die Viertklässler den Waldhufenschul-Rap zum Besten geben. Da dieser aber aufgrund des Singverbots nicht eingeübt werden konnte, übernahmen diesen Part kurzerhand Frau Trautmann, Frau Heiß, Frau Breunig und Frau Röhrig. Zum Abschluss wurden noch gute Wünsche von Kindern, Eltern, Betreuerinnen und Lehrerinnen mit Seifenblasen auf die Reise geschickt.

Liebe Viertklässler, die Waldhufenschule wünscht euch ALLES GUTE für die Zukunft!

Eine Ära geht zu Ende: Frau Würsching verlässt nach 13 Jahren die Betreuung

Am 18. Juni 2020 hatte Ruth Würsching nach langer engagierter Tätigkeit ihren letzten Tag in der Betreuung unserer Schule. Immer war sie mit Herzblut für die Kinder da, hatte immer ein offenes Ohr und gute Ideen. Sowohl bei den Kindern als auch beim Betreuungs- und Lehrerteam wurde sie stets geschätzt und nun vermisst werden.

Frau Würsching, die in den letzten Jahren die pädagogische Leitung der Betreuung übernommen hatte, bedankt sich bei Kindern und Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die schöne gemeinsame Zeit. Sie hätte sich gerne persönlich von den Eltern verabschiedet, was wegen Corona so leider nicht möglich war. Den Kindern sagte sie in der Schule „Lebt wohl“ und brachte allein noch ein Eis mit.

Als Dankeschön wurden von den Kindern bunte Herzen gestaltet, die Frau Ziegler-Strubel zu einer schönen Collage zusammengestellt wurden.

Am Ende des Schuljahres wird Frau Würsching sich noch im Namen der Betreuung von den Viertklässlern verabschieden und auch vom Kollegium im kleinen Rahmen verabschiedet.

Die Nachfolge für Frau Würsching als pädagogische Leitung wird ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 Frau Izabella Lücke übernehmen – Ihnen schon jetzt ein herzliches Willkommen!

Corona

Am Freitag, den 13. März 2020 beschließt die hessische Landesregierung, die Schulen und Kindertageseinrichtungen ab Montag, den 16. März wegen Corona zu schließen.

Die Kinder werden von ihren Lehrerinnen mit Aufgaben für zu Hause versorgt.

Kinder, deren beide Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, haben Anspruch auf Notbetreuung in der Schule.

Nach und nach werden mehr Berufe zu den systemrelevanten Gruppen gezählt und es reicht, wenn ein Elternteil in einem dieser Berufe arbeitet, um die Notbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Die Notbetreuung wird auch während der Osterferien aufrecht erhalten.

Nach den Osterferien bleibt es nach wie vor beim Homeschooling.

Auch Kinder von Alleinerziehenden und Lehrerkinder können die Notbetreuung besuchen.

Ab 20. April sollten die Viertklässler wieder zur Schule kommen – in kleineren Lerngruppen. Diese Entscheidung wird jedoch aufgrund einer Klage freitags vor dem Schulstart rückgängig gemacht.

Ab dem 18. Mai dürfen schließlich die Viertklässer wieder zum Unterricht gehen. Hierzu werden sie in zwei Gruppen aufgeteilt und parallel unterrichtet.

Ab dem 2. Juni dürfen alle Kinder wieder zur Schule kommen. Allerdings nur für 6 Stunden pro Woche verteilt auf 2 Tage. Die ersten beiden Jahrgänge werden hierzu in 4 Gruppen geteilt, die Klassen 3 und 4 wurden halbiert.

An den Tagen, an denen die Kinder nicht zur Schule kommen, arbeiten sie weiterhin an Aufgaben, die ihnen die Lehrerinnen für zu Hause zusammenstellen.

Ganztagskinder haben an ihren Unterrichtstagen Anspruch auf Betreuung und auch die Notbetreuung findet weiterhin parallel zum Unterricht statt.

Für eine so kleine Schule wie unsere stellt dies eine große logisitische, räumliche und personelle Herausforderung dar. Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

Helau 2020

Wie immer am Donnerstag vor Fastnacht waren auch bei uns in der Schule die Narren los.

Bunt verkleidete Kinder und Lehrerinnen feierten, spielten, lachten und tanzten.

Bunt dekoriert mit Ballons und Luftschlangen waren auch die Klassenzimmer, in denen leckere und reichhaltige Buffets aufgebaut waren.

Um 9 Uhr trafen sich alle gemeinsam in der Halle zum gemeinsamen Clubtanz unter der Anleitung von Frau Breunig und zur Polonaise durch das Schulhaus und über den Schulhof. Klasse 2 sang das gelernte Lied „Der Clown“ vor.

Aloha und Helau

Unsere Tanz-AG unter der Leitung von Frau Breunig hatte einen großartigen Auftritt bei der Fastnacht in der Zotzenbacher Trommhalle. Selbstredend, dass der tosende Applaus verdient war 🙂

„Ihr seid das Salz der Erde“ – Schulgottesdienst zum Jahresanfang

„Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ – was das für uns bedeutet, wurde in unserem Schulgottesdienst in der evangelischen Kirche überlegt, besprochen, dargestellt und gesungen.

Frau Welcker hat diesen Gottesdienst federführend in Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Fritz vorbereitet. Alle Klassen haben im Unterricht die Lieder gelernt, die von den beiden auf der Gitarre begleitet wurden. Die Theater-AG spielte Szenen vor, die auf dem Schulhof stattfinden können, Kinder aus den Klassen 2 und 3 lasen die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vor. Klasse 4 zeigte Gesangstalente beim Solo-Singen des Liedes „Ich bin da“.

Bestärkt und mit neuem Schwung und mit einer Kostprobe Salz können wir nun in ein neues Jahr starten.

Chorauftritt

Am Sonntag vor Weihnachten fand in der Kirche in Zotzenbach das Weihnachtskonzert des Sängerbunds statt. Wie angekündigt präsentierte der Chor unserer Schule unter der Leitung von Frau Trautmann einige weihnachtliche Lieder. Der Applaus fiel verdientermaßen groß aus 🙂

Weihnachtsfeier

Dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der dritten Stunde in der Trommhalle statt.

Wie immer erschienen auch zahlreiche Eltern – herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Schüler und Lehrerinnen hatten ein buntes kurzweiliges Programm vorbereitet:

Zunächst sangen alle Kinder zusammen unter der Leitung von Frau Welcker und Frau Trautmann „Wieder kommen wir zusammen“ und „Weihnacht ist auch für mich“, Lieder, die vom gemeinsamen Adventssingen bekannt sind.

Klasse 1 und 2 trugen je ein Gedicht vor, Klasse 3 erzählte die Weihnachtsgeschichte im „Bethlehem Rap“, Klasse 3 und 4 präsentierten ihr Können in Englisch bei „We wish you an merry Christmas“ und Klasse 4 fürhte das Theaterstück „Der entführte Weihnachtsstern“ vor und verdeutlichte, dass der Stern auch im Zeitalter von Internet, Handy und Social Media nichts an Bedeutung verloren hat. Die Tanz-AG, die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse besuchen, zeigte drei Tänze auf moderne Weihnachtslieder.

Der Sängerbund Zotzenbach schickte eine Fledermaus, die dem Förderkreis der Schule eine Spende über 200€ überreichte, als Dankeschön für die Aufführung des Minimusicals „Villa Spooky“ bei der Sommerserenade.

Nachdem die Kinder noch gemeinsam singend den „Kleinen Engel Paul“ geweckt hatten, der sonst Weihnachten verpennt hätte, veranschiedeten sich Kinder, Lehrer und Eltern in die wohlverdienten Weihnachsferien.

Am Sonntag, dem vierten Advent, findet in der Evangelischen Kirche in Zotzenbach um 17 Uhr das Weihnachtskonzert des Sängerbunds statt. Hier haben unsere Chorkinder unter der Leitung von Frau Trautmann einen Gastauftritt – Hinkommen lohnt sich!

Muckitest und Ballturnier

Schon lange Tradition hat an unserer Schule das Balltrunier dritte gegen vierte Klasse. Neu in diesem Jahr war der Muckitest, den Klasse 1 und 2 am selben Tag in der Trommhalle absolviert haben.

Die Erst- und Zweitklässler sammelten in verschiedenen Disziplinen Punkte für ihre Klasse. Es musste z.B. ein Slalomparcour auf dem Rollbrett gemeistert werden, im Krebsgang wurde eine Teppichfliese über eine Bank geschoben. Zielwerfen, Weitspringen und Ballprellen waren außerdem an der Tagesordnung und zum Abschluss gab es noch den Raupenwettlauf als Gruppenspiel.

Als Sieger im Muckitest ging Klasse 1 hervor, Klasse 2 erhielt den kleinen Pokal.

Beim Ballturnier ging es wieder darum, sein Können im Fußball und bei Ball über die Schnur unter Beweis zu stellen und Teamgeist zu zeigen.

Beide Siegerpokale gingen in diesem Jahr an Klasse 4. Klasse 3 erhielt die kleinen Pokale für den zweiten Platz, die natürlich Ehrenplätze im Klassenzimmer erhalten 🙂

Der gestiefelte Kater

Mitte Dezember machen sich Klasse 1 und 2 mit dem Bus auf nach Bensheim ins Parktheater. Hier wird der Märchenklassiker „Der gestiefelte Kater“ als Kindermusical von der Musikbühne Mannheim aufgeführt.

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

„Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus.“* Die Kinder der Waldhufenschule waren offensichtlich brav, denn der Nikolaus kam schwer beladen in jedes Klassenzimmer. Nachdem die Kinder Lieder und Gedichte vorgetragen hatten, erzählte er eine schöne zum Nachdenken anregende Geschichte. Anschließend „Teilst du dann deine Gaben aus:“* ein Spiel und einen Fußball für jede Klasse und für jedes Kind noch einen Schokoladen-Weihnachtsmann.

„Danke schön, danke schön, lieber Nikolaus!“* Zum Abschied und als Dank für viele Jahre Nikolaus gab es noch ein gemeinsames Ständchen der ganzen Schule.

Frau Breunig bedankt sich beim Nikolaus.

* Auszüge aus „sei gegrüßt, lieber Nikolaus von Detlev Jöcker

Pausenverkauf

Inzwischen ist er schon Tradition: unser Pausenverkauf im Advent. Jede Woche verkauft eine andere Klasse Kuchen, Muffins, Laugengebäck und andere Snacks (das Stück für 50 Cent), das zu Hause gebacken wird. Der Erlös wird dann für einen guten Zweck gespendet, den die Kinder auswählen.

Adventssingen

Alle Jahre wieder treffen wir uns jede Woche zum gemeinsamen Adventssingen im Foyer. Im Musik- und Religionsunterricht werden die Lieder geübt und dann von der Schulgemeinde am Tannenbaum gesungen, begleitet von Frau Welcker auf der Gitarre.

Der Tannenbaum wurde wieder von Kindern geschmückt – mit Baumschmuck, der in der Betreuung oder im Unterricht gebastelt oder von zu Hause mitgebracht wurde.

Heckers Hexenküche

Am Dienstag, 29.10.2019, verwandelte sich die Trommhalle in ein Versuchsstudio: Joachim Hecker, der Autor des Buchs „Frag doch mal die Maus“, zeigte seine Experimental-Show „Heckers Hexenküche“.

Warum klingt die eigene Stimme aufgenommen so komisch und wie hören andere ihre eigene Stimme? Wie laut knuspern Chips im Kopf? Warum kann Strom gefährlich für unseren Körper sein? Was passiert mit einem Styroporfrosch im Dampfkochtopf? Wie klingt Musik im Garagentor?

Diese und weitere Fragen wurden spannend, lustig und anschaulich beantwortet – die Kinder wurden aktiv in die Experimente miteinbezogen und durften ausprobieren und mithelfen.

Zum Schluss wurde ein ganzer Eimer fluffiger Kunstschnee hergestellt, von dem jedes Kind etwas mitnehmen durfte. Wer wollte, konnte sich zur Erinnerung auch noch ein Autogramm holen.

Gesponsort wurde dieses Erlebnis von der Sparkassen Stiftung der Sparkasse Starkenburg. Vielen Dank dafür! Danke auch an Herrn Merker und Alexander Klische für die Unterstützung beim Auf- und Abbau!

Ein Tag bei der Feuerwehr

Als Abschluss der Unterrichtseinheit Feuer stand ein erlebnisreicher Vormittag für die Klasse 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr Zotzenbach auf dem Programm. Hierfür haben sich Edeltraut Merker und Stefan Eger den ganzen Vormittag Zeit genommen.

Es wurden Notrufe abgesetzt, Rauchentwicklung in einem Wohnhaus beobachtet und bis ins Detail die Ausstattung der Feuerwehrleute und der Einsatzfahrzeuge kennen gelernt.

Zum Abschluss durften die Kinder noch ein kleines Lagerfeuer entzünden. Das Holz und Anzündmaterial dafür haben alle Kinder der Klasse zusammengetragen und durften alleine ausprobieren, ob sie selbst ein Feuer aufschichten und entzünden können. Angeschaut wurde das Feuer sogar über eine Wärmebildkamera.

Selbstverständlich wurden Marshmallows auf lange Stöcke gespießt und über dem Feuer gegrillt. Dies hatte die Klassenlehrerin Andrea Heiß als kleine Überraschung vorbereitet.

Da die Bambini-Feuerwehr in diesem Sommer ihren 10. Geburtstag feierte, überbrachten die Viertklässler im Rahmen ihres Besuches auch die Glückwünsche der Waldhufenschule und als Geschenk ein Sammelsurium an Scheren, Papier, Kleber etc. als Grundausstattung an Bastelmaterial für die Übungsstunden.

Die Johanniter zu Besuch an der Waldhufenschule

Spannender Einblick in das Innenleben eines Rettungs- und Notarztwagens

Alle Klassen hatten am Donnerstag, den 26.09.2019, die seltene Möglichkeit, alles rund um die Einsatzfahrzeuge der Rettungs- und Notfallsanitäter zu erleben.

Ein spontanes Angebot aus den Reihen der Elternschaft wurde gerne angenommen und so kamen an diesem Vormittag die zwei Einsatzfahrzeuge auf den Schulhof gefahren.

Der erste Schreck – es gäbe einen Notfall – konnte gleich mit Erleichterung aufgelöst werden. Wobei der ursprüngliche Anlass für dieses Angebot tatsächlich ein kurz zuvor geschehener Verkehrsunfall mit einer Mitschülerin war, bei dem Rettungskräfte zum Einsatz direkt an der Schule gerufen wurden. Viele Kinder beschäftigte dieses Ereignis sehr, sodass die Fragen und Sorgen der Kinder noch ganz präsent waren.

Mit viel Engagement der Sanitäter und der Notärztin erfuhren die Kinder sämtliche Details zu den Gerätschaften und Maßnahmen, die im Notfall zum Einsatz kommen können. Die Kinder hatten die Gelegenheit, all ihre Fragen zu stellen und auch die Geräte auszutesten. So wurden Puls- und Herzschlag der Kinder gemessen und die Grafiken dazu ausgedruckt. Probeliegen auf der Transportliege war selbstverständlich erwünscht.

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wurde den Kindern der Ablauf eines Einsatzes sehr verständlich erklärt und somit die Berührungsängste genommen. Die Kinder blieben trotz des Regens neugierig, drängten sich rund um die Fahrzeuge, um alles bis ins Detail anzusehen. Der besondere Dank gilt dem Team der Johanniter, die sich einen ganzen Vormittag Zeit für die Zotzenbacher Kinder genommen haben.

Personalwechsel bei Schule und Familie – Frau Koch geht an eine andere Schule

Im Zuge der Umstellung des Programms Schule und Familie zu HELP verabschiedet sich Andrea Koch von der Waldhufenschule:

Liebe Schüler*innen und Lehrerinnen, liebes Schulpersonal und liebe Eltern,

mit dem Start in das neue Schuljahr wurde das Angebot Schule & Familie in das Angebot HELP überführt.
Infolge dessen mussten wir Zuständigkeitswechsel an Schulen vornehmen.

Für die Waldhufenschule bedeutet dies, dass ich nach den Herbstferien an einer anderen Schule tätig sein werde. Meine Kollegin Janina Strubel wird dann die Arbeit hier an der Schule, nach dem Rahmenkonzept HELP, fortführen.

Ich war immer sehr gerne hier an der Schule und möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen und euch für die allzeit gute Zusammenarbeit bedanken!

Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute!

Viele Grüße
Andrea Koch

Bundesjugendspiele

Erstmalig fanden unsere Bundesjugendspiele zu Beginn des Schuljahres im Herbst, nicht wie sonst gegen Ende im Sommer, statt.

Aufgrund der guten Erfahrung im Stadion in Rimbach fuhren wir auch dieses Mal mit dem Bus nach Rimbach, wo das Stadion für uns reserviert war.

Das Wetter freute sich mit uns auf das sportliche Ereignis: die Sonne schien vom blauen Himmel und bescherte uns nach morgendlicher Kühle angenehm warme Temperaturen.

Aus jeder Klasse waren Eltern bereit, die Riegenführung zu übernehmen, sodass die Lehrerinnen die einzelnen sportlichen Stationen betreuen konnten.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen starteten die Bundesjugendspiele. Alle Kinder waren froh und motiviert bei der Sache und erlangten gute Ergebnisse. Die Pausen zwischen den Wettbewerbs- und Wettkampfphasen konnten mit Spiel- und Sportgeräten aktiv überbrückt werden.

Nach einem wohlverdienten Eis ging es für alle zurück mit dem Bus nach Zotzenbach.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Breunig, die für Organisation, Durchführung und Nachbereitung (Auswertung, Urkundenschreiben, …) verantwortlich war, und an alle Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft!

Serenade 2019

Am 25. August fand die alljährliche Serenade des Sängerbunds Zotzenbach am Roten Haus statt.

Gastauftritte hatten Gruppen der Jugendmusikschule und der Waldhufenschule. Unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse führten das Musical „Villa Spooky“ auf.

Verkleidet als Fledermäuse, Vampire und Gespenster brachten sie die Geschichte von Bisso und seinen Freunden auf die Bühne. Bisso ist ein vegetarisch lebender Vampir und somit das schwarze Schaf der Familie. Er lebt weit weg von seinen Verwandten in der Villa Nebelstein. Als sein Onkel das Anwesen verkaufen will, verwandeln Bisso und seine Freunde die Villa in ein Spukschloss und lassen sich allerhand einfallen, um die potentiellen Käufer in die Flucht zu schlagen.

Abgerundet wurde das Stück, einstudiert von Frau Breunig und Frau Heiß, durch Gesangs- und Tanzeinlagen der Chor- und Tanz-AG. Tosender Applaus zeigte, dass das Publikum begeistert war!

Mit Gottes Geleit als Rückenwind in die bunte Schule: Einschulung 2019

20 neue Erstklässler warten gespannt mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Paten, Tanten, Onkeln und Erzieherinnen darauf, dass es endlich losgeht.

Die Ranzen stehen vor ihnen, die Schultüten liegen auf den Stufen zum Altar. Als auch die Zweit- bis Viertklässler mit ihren Lehrerinnen in der Kirche eintreffen, kann der Einschulungsgottesdienst mit Pfarrer Fritz und Pater George beginnen.

Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Erzieherinnen und Schülerinnen und Schülern und Frau Heiß.

Gott ist immer bei uns, er macht uns stark und gibt uns Rückenwind, daran sollen die neuen Erstklässler auch durch gebastelte Windräder erinnert werden, die sie mit nach Hause nehmen.

Am Ende des Gottesdiensts zünden die Erstklässler eine Kerze an und werden gesegnet, auf dass sie gestärkt in ihren neuen Lebensabschnitt gehen.

Im Anschluss laufen alle gemeinsam zur Trommhalle, wo die Einschulungsfeier stattfindet, zu der alle Klassen etwas vorbereitet haben: gemeinsam wird das Lied „Unsere Schule ist schön bunt“ gesungen.

Klasse 2 singt „Alle Kinder lernen lesen“, Klasse 4 präsentiert die besten Ausreden für vergessene Hausaufgaben und bevor die Erstklässler dadurch noch auf dumme Gedanken kommen, beendet Klasse 3 die Feier mit dem Schulrap.

In der Schule gehen die neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Breunig, zu ihrer ersten Unterrichtsstunde, während sich die Angehörigen bei Kaffee und Kuchen (danke an die Eltern der Klasse 2!) auf dem Schulhof und in der Mensa die Zeit vertreiben.

Herzlich willkommen an der Waldhufenschule, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler! Uns allen ein gutes Schuljahr 2019/20!