Die Johanniter zu Besuch an der Waldhufenschule

Spannender Einblick in das Innenleben eines Rettungs- und Notarztwagens

Alle Klassen hatten am Donnerstag, den 26.09.2019, die seltene Möglichkeit, alles rund um die Einsatzfahrzeuge der Rettungs- und Notfallsanitäter zu erleben.

Ein spontanes Angebot aus den Reihen der Elternschaft wurde gerne angenommen und so kamen an diesem Vormittag die zwei Einsatzfahrzeuge auf den Schulhof gefahren.

Der erste Schreck – es gäbe einen Notfall – konnte gleich mit Erleichterung aufgelöst werden. Wobei der ursprüngliche Anlass für dieses Angebot tatsächlich ein kurz zuvor geschehener Verkehrsunfall mit einer Mitschülerin war, bei dem Rettungskräfte zum Einsatz direkt an der Schule gerufen wurden. Viele Kinder beschäftigte dieses Ereignis sehr, sodass die Fragen und Sorgen der Kinder noch ganz präsent waren.

Mit viel Engagement der Sanitäter und der Notärztin erfuhren die Kinder sämtliche Details zu den Gerätschaften und Maßnahmen, die im Notfall zum Einsatz kommen können. Die Kinder hatten die Gelegenheit, all ihre Fragen zu stellen und auch die Geräte auszutesten. So wurden Puls- und Herzschlag der Kinder gemessen und die Grafiken dazu ausgedruckt. Probeliegen auf der Transportliege war selbstverständlich erwünscht.

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wurde den Kindern der Ablauf eines Einsatzes sehr verständlich erklärt und somit die Berührungsängste genommen. Die Kinder blieben trotz des Regens neugierig, drängten sich rund um die Fahrzeuge, um alles bis ins Detail anzusehen. Der besondere Dank gilt dem Team der Johanniter, die sich einen ganzen Vormittag Zeit für die Zotzenbacher Kinder genommen haben.