Mit Gottes Geleit als Rückenwind in die bunte Schule: Einschulung 2019

20 neue Erstklässler warten gespannt mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Paten, Tanten, Onkeln und Erzieherinnen darauf, dass es endlich losgeht.

Die Ranzen stehen vor ihnen, die Schultüten liegen auf den Stufen zum Altar. Als auch die Zweit- bis Viertklässler mit ihren Lehrerinnen in der Kirche eintreffen, kann der Einschulungsgottesdienst mit Pfarrer Fritz und Pater George beginnen.

Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Erzieherinnen und Schülerinnen und Schülern und Frau Heiß.

Gott ist immer bei uns, er macht uns stark und gibt uns Rückenwind, daran sollen die neuen Erstklässler auch durch gebastelte Windräder erinnert werden, die sie mit nach Hause nehmen.

Am Ende des Gottesdiensts zünden die Erstklässler eine Kerze an und werden gesegnet, auf dass sie gestärkt in ihren neuen Lebensabschnitt gehen.

Im Anschluss laufen alle gemeinsam zur Trommhalle, wo die Einschulungsfeier stattfindet, zu der alle Klassen etwas vorbereitet haben: gemeinsam wird das Lied „Unsere Schule ist schön bunt“ gesungen.

Klasse 2 singt „Alle Kinder lernen lesen“, Klasse 4 präsentiert die besten Ausreden für vergessene Hausaufgaben und bevor die Erstklässler dadurch noch auf dumme Gedanken kommen, beendet Klasse 3 die Feier mit dem Schulrap.

In der Schule gehen die neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Breunig, zu ihrer ersten Unterrichtsstunde, während sich die Angehörigen bei Kaffee und Kuchen (danke an die Eltern der Klasse 2!) auf dem Schulhof und in der Mensa die Zeit vertreiben.

Herzlich willkommen an der Waldhufenschule, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler! Uns allen ein gutes Schuljahr 2019/20!