Schuljahr 2020/21

Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende

Recht zuversichtlich waren wir ins Schuljahr 2020/21 gestartet. Sicherheitshalber haben wir mit zwei Wochen eingeschränktem Betrieb im Klassenverband begonnen und konnten dann in einen regulären Unterricht mit Fachllehrerinnen und AGs wechseln. Dies hielt allerdings nur bis zu den Herbstferien.

Danach folgten eingeschränkter Regelbetrieb, Distanzunterricht und Wechselunterricht.

Nichts desto trotz haben alle dieses Schuljahr gut gemeistert. Sowohl Kindern als auch Eltern, Lehr- und Betreuungskräften und nicht zuletzt dem Schulleitungsteam gebührt ein großes Lob und ein herzliches DANKESCHÖN!

In der letzten Schulwoche standen dann noch drei Abschiede auf dem Plan:

Frau Heiß wird mit einer Abordnung von 100% ans Schulamt nach Heppenheim gehen. Ihren Platz wird Frau Breunig – hoffentlich bald offiziell als Konrektorin – übernehmen.

Klasse 4 wurde donnerstags verabschiedet – für die Kinder beginnt nach den Sommerferien ein neuer Abschnitt.

Schließlich wurde am letzten Schultag noch Frau Ziegler-Strubel verabschiedet, die nach 18 Jahren an der Waldhufenschule an eine größere Schule wechselt und dort neue Erfahrungen sammeln wird.

Für alle, die einen Neubeginn vor sich haben: einen guten Start und eine gute Zeit!

Für alle: schöne – wohlverdiente – Ferien!!!

Klassenfahrt Klasse 4

Vom 23. bis 25. Juni war unsere Klasse 4 auf Klassenfahrt auf der Starkenburg – wenige Wochen zuvor war das noch unvorstellbar. Doch glücklicherweise gingen die Corona-Zahlen nach unten, sodass der Klassenfahrt nichts mehr im Wege stand.

Einige Eltern hatten sich bereit erklärt, das Gepäck mit dem Auto zur Burg zu fahren. Die Kinder fuhren mit dem Bus gut gelaunt nach Heppenheim-Fischweiher, von wo aus es zu Fuß 3km zur Starkenburg ging. Dort bezogen die Kinder im Bergfried ihre Zimmer.

Es folgten tolle Tage mit organisiertem Mittelalterprogramm. Unter anderem gab es Geschicklichkeits- und Wurfspiele und die Kinder konnten sich mittelalterlich verkleiden.

Auch ein Besuch auf der Sternwarte und eine kleine Sagenwanderung fanden statt.

Am Ende der drei Tage stand noch ein Besuchs des Heppenheimer Doms in der Altstadt an und es gab ein leckeres Eis für alle, das ein Vater der Klasse spendierte.

Zurück zur Schule fuhr die Klasse dann wieder mit dem Bus.

Das war ein schöner Abschluss nach vier Jahren gemeinsame Zeit auf der Waldhufenschule!

Eis vom Nikolaus

Der Nikolaus schenkte allen Klassen einen Gutschein zum Eis essen. Heute war es nun so weit: Die Klasse 3 lief nach der Frühstückspause gut gestärkt und gut gelaunt nach Rimbach, wo sich jeder und jede sein Eis aussuchen und genießen konnte.

Anschließend ging es zurück nach Zotzenbach – bei knapp 30 Grad ganz schön anstrengend! Da hätte man direkt noch eine zweite Portion Eis vertragen können 😉

Danke, lieber Nikolaus!

Draußenspiel

Ein besonderes Erlebnis erwartete unsere Schüler in der zweiten Juni-Woche: das Draußenspiel – Loose Parts Play.

Kerstin Dreier und ihr Mann sowie eine Mitarbeiterin und ein Praktikant kamen mit einem Kleinbus voller Alltagsgegenstände wir Töpfe, Milchkannen, Decken, Körbe, Stangen, Rollen, Koffer, Hüte, eine Geige und und und auf den Schulhof gefahren.

Die Idee: die Kinder spielen 1 1/2 Stunden völlig frei nach eigener Fantasie mit den Dingen, die sie vorfinden. Sie bauen, kombinieren, nutzen, zweckentfremden – alles ist erlaubt (solange es ungefährlich ist und niemanden verletzt).

An einem anderen Tag in der Woche ist dann die zweite Spieleinheit dran, die oft völlig anders, mit neuen Ideen und neuen Spielpartnern verläuft.

Das Feedback: Das hat Spaß gemacht! Das wollen wir wieder einmal machen!

Kerstin Dreier und ihr Mann Walter

Überwältigendes Dankeschön

Es ist ein schöner, alter Brauch – wer was bekommt, bedankt sich auch.

Als wir im Dezember kleine gebastelte Geschenke an ältere Menschen ausgeteilt haben, haben sich viele sehr gefreut. Wir haben zahlreiche positive und dankbare Rückmeldungen erhalten und wurden auch mit Spenden und Süßigkeiten bedacht.

Eine nette Dame aus Zotzenbach hat sich ganz besonders gefreut. Um auch uns und den Kindern eine Freude machen zu können, hat sie 72 (!!!) indivduelle Kuscheltiere gehäkelt, die dann unter den Erst- bis Drittklässlern verlost wurden. Für die Viertklässler gab es 50€ für die Klassenkasse.

VIELEN LIEBEN DANK!!!

kleine Geschenke – große Freude

Jedes Jahr im Advent findet an unserer Schule in den Wochen vor den Weihnachsferien je ein Kuchenverkauf in den Pausen statt. Der Erlös wird dann für einen guten Zweck gespendet, über den die Kinder mitentscheiden.

Dieses Jahr muss dieser Pausenverkauf coronabedingt natürlich ausfallen.

Trotzdem haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dennoch etwas Gutes im Advent tun können und so wurde folgende Idee geboren:

Wir basteln im Unterricht, in der Betreuung und zu Hause kleine Geschenke und bringen diese zu älteren Menschen in Zotzenbach, um ihnen in dieser – vielleicht auch etwas einsamen – Zeit eine Freude zu machen.

Von da an wurde gebastelt und das Ergebis ist umwerfend: zahlreiche verschiedene Geschenke sind zusammengekommen – etliche davon sind auch zu Hause entstanden. Hierfür vielen Dank!

In Sport- und Religionsstunden und während der Nachmittagsbetreuung wurden die Geschenke dann in Zotzenach an die Senioren verteilt – natürlich kontaktlos über den Briefkasten.

Die Reaktionen, die uns seither erreichen, sind durchweg dankbar, freudig und gerührt.

Auch die Kinder freuen sich und sind stolz, dass ihre kleinen Geschenke solch eine große, schöne Wirkung haben 😀

Vorlesezeit am Weihnachtsbaum

Eine schöne Idee hatten die Mitglieder des Fördervereins für die letzte Schulwoche im Advent: Jeden Tag sollte eine Klasse zu Beginn des Schultages zur Vorlesezeit am Weihnachtsbaum kommen.

Als Vorleserinnen hatten sich Mütter unserer Schülerinnen und Schüler angeboten.

Da nun aber in der letzten Schulwoche kurzfristig die Präsenzpflicht ab Mittwoch aufgehoben wurde, haben die Vorlesemütter spontan angeboten, für je zwei Klassen am Montag und am Dienstag vorzulesen, sodass alle Kinder noch in den Genuss dieser vorweihnachtlichen Vorlesezeit kommen konnten.

Vielen Dank!

Ein Outdoor-Klassenzimmer für die Waldhufenschule

Herzenswunsch-Aktion der Sparkassenstiftung verwirklicht zusammen mit dem Förderkreis einen lang gehegten Wunsch

Spatenstich war am Montag, den 23.11.2020: Die Fundamente für die Überdachung des grünen Klassenzimmers wurden ausgegraben und mit Beton ausgegossen.

Mit Begeisterung konnten auch die Kinder der ersten Klasse beobachten, wie die Baustelle eingerichtet wurde und durften sich von den Vorarbeiten ein Bild machen. Gerne hätten sie mit angepackt und haben gleich den Spaten getestet.

Gregor Wegmann, Vater an der Schule und selbstständiger Zimmermann, konnte mit dem lang ersehnten Projekt beginnen und wurde mit großem Interesse von den Kindern empfangen. Auf sechs stabilen Betonfüßen werden die Pfeiler für die Überdachung des grünen Klassenzimmers am Ende stehen. Sobald der Beton getrocknet ist, werden diese aufgestellt und die Dachträger mitsamt Überdachung aufgesetzt.

Sobald die Zimmerarbeiten fertig sind, wird sich das Kollegium mit Schulleiterin Andrea Heiß Gedanken um das Mobiliar des Outdoor-Klassenzimmers machen. Auch eine Tafel soll hier ihren Platz finden – damit Unterricht bei jedem Wetter auch draußen möglich ist und der Unterrichtsalltag durch den „Tapetenwechsel“ abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Die Natur- oder die Wald-AG können den neuen „Raum“ zu ihrem festen Arbeitsplatz machen und auch für besondere Experimente bietet sich der Platz im Freien idealerweise an.

Große Unterstützung erfuhr Andrea Heiß durch den Förderkreis rund um die Vorsitzende Nicole Fleckenstein-Spalt, die mit dem Antrag bei der Sparkassenstiftung den Wunsch einen riesigen Schritt näher gebracht hat. Auch der Schulträger wird sich hier finanziell beteiligen und eine Spende des ehemaligen Hausmeisters Volker Sand anlässlich seines 60. Geburtstages findet hier einen wunderbaren Einsatz. Die Fertigstellung in der Adventszeit macht es sogar zu einem besonderen Weihnachtsgeschenk.

Der Nikolaus kommt

Brave Kinder an der Waldhufenschule?

Anscheinend ja, denn der Nikolaus kam dieses Jahr wieder schwer bepackt nach Zotzenbach…

In der Pausenhalle empfing der Nikolaus heute nacheinander die Kinder der einzelnden Klassen und wusste auch über jede Klasse etwas Lobendes – und manchmal auch etwas noch zu Übendes 😉 – zu sagen.

Einige Kinder hatten ein Gedicht eingeübt, das sie dem Nikolaus vortragen konnten.

Jedes Kind erhielt dann einen Schokoladen-Weihnachtsmann und als Klassengeschenk gab es dieses Jahr einen Eisgutschein. Dieser wird dann in Verbindung mit einer schönen Wanderung nach Rimbach eingelöst, wenn die Eisdielen wieder geöffnet sind. Lecker!

Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen Besuch. Wir wollen auch schön artig sein, damit du nächstes Jahr wiederkommst 🙂

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Förderkeis, der den Nikolaus zu uns gebeten hat!

Urkunden Bundesjugendspiele

Unsere Schülerinnen und Schüler waren bei den Bundesjugendspielen in diesem Jahr sehr erfolgreich:

15 Ehrenurkunden, 18 Siegerurkunden und 6 Teilnehmerurkunden konnte Frau Breunig am Freitag, den 4. Dezember 2020, an die Kinder der dritten und vierten Klasse für die Teilnahme am Wettkampf vergeben.

Bei den Erst- und Zweitklässlern, die am Wettbewerb teilnahmen, konnte sie 17 Ehren-, 22 Sieger- und 10 Teilnehmerurkunden verleihen.

Wir freuen uns über so sportliche und begeisterte Kinder 🙂

Vielen Dank, liebe Frau Breunig, für die Organisation und Durchführung der Bundesjugendspiele und noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Cowboys und Gespensterjäger in der Trommhalle

Nanu? Gespenster in der Trommhalle? Nur gut, dass Gespensterjäger Tom zur Stelle ist und es mithilfe von Gespensterexpertin Hedwig Kümmelsaft mit dem M.U.G – dem mittelmäßig unheimlichen Gespenst – aufnimmt!

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags durften sich die Kinder in dieser Woche auf etwas ganz Besonderes freuen:

Michael Hain kam mit seinem Vorlesetheater zu uns in die Trommhalle. Mittwochs gab er eine Vorstellung für Klasse 3 und 4: Gespensterjäger auf eisiger Spur. Donnerstags waren dann die Klassen 1 und 2 an der Reihe mit Cowboy Klaus.

Doch nicht nur zuhören und zuschauen waren bei dieser lebendigen Darbietung angesagt – nein: es durfte und sollte auch mitgemacht werden. Schreckliches Gesitergeheule war zum Beispiel vom Publikum gefordert.

Einige Kinder durften sogar in die Rollen der Hauptpersonen schlüpfen, sich verkleiden, vorlesen und mitspielen.

An der spannendsten Stelle allerdings war Schluss – wie es weitergeht, erfahren die Kinder nur, wenn sie das vorgestellte Buch selbst lesen.

Dazu konnten sie dieses Buch und andere Bände aus der jeweiligen Reihe am Ende des Vorlesetheaters bei Michael Hain kaufen und signieren lassen.

Wer kein Buch kaufen wollte, konnte sich trotzdem zur Erinnerung eine Autogrammkarte mitnehmen.

Vielen Dank an den Förderkeis, der dieses Erlebnis finanziert hat, und vielen Dank an Herrn Hain, der bereit war, den Weg von Mainz nach Zotzenbach zweimal auf sich zu nehmen, um das Vorlesetheater coronakonform stattfinden zu lassen.

Einschulung 2020 – anders und schön!

Dieses Jahr – wie so vieles – musste auch die Einschulungsfeier anders ablaufen als sonst…

Aber das sollte der Feier nicht schaden, im Gegenteil: es war genau so schön, aufregend und rührend wie immer 🙂

In der Trommhalle fanden dieses Jahr zwei Einschulungsfeiern statt – eine für Klasse 1a und eine für Klasse 1b.

Jedes Kind kam mit seiner Familie und einer Picknickdecke in die Halle. Dort suchte sich jede Familie einen Platz mit ausreichend Abstand zu den anderen Familien.

Schon vor den Sommerferien haben sich die Klassen 2 bis 4, die dieses Mal leider nicht teilnehmen durften, überlegt, wie sie dennoch etwas zur Einschulungsfeier beitragen können.

Klasse 2 brachte Schwung in die Trommhalle und aktivierte Kinder und Eltern mit einer peppigen Morgengymnastik. Klasse 3 hatte das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ in Kleingruppen eingesungen, was dann als Video gezeigt wurde und Klasse 4 versorgte die neuen Erstklässler mit guten Wünschen für die Schulzeit, die sie auf gebastelte Schultüten geschrieben hatten.

Die Geschwisterkinder aus den Klassen 2, 3 und 4 durften als Vertreter jeweils ihren Beitrag ankündigen und unterstützen und konnten so an der Feier ihrer Geschwister teilnehmen.

Auch Frau Nieder von der Evangelischen Kindertagesstätte war mit dabei und verabschiedete die Kinder, um sie an die Schule weiterzugeben.

Herr Pfarrer Fritz und seinem katholischen Kollegen Dung bereicherten die Feier mit einer Ansprache zum Thema Familie und einem Segensgruß.

Nun konnten die neuen Erstklässler gespannt mit ihrer Klassenlehrerin zur Schule gehen, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.

In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern und Verwandten bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof verweilen.