Draußenspiel

Ein besonderes Erlebnis erwartete unsere Schüler in der zweiten Juni-Woche: das Draußenspiel – Loose Parts Play.

Kerstin Dreier und ihr Mann sowie eine Mitarbeiterin und ein Praktikant kamen mit einem Kleinbus voller Alltagsgegenstände wir Töpfe, Milchkannen, Decken, Körbe, Stangen, Rollen, Koffer, Hüte, eine Geige und und und auf den Schulhof gefahren.

Die Idee: die Kinder spielen 1 1/2 Stunden völlig frei nach eigener Fantasie mit den Dingen, die sie vorfinden. Sie bauen, kombinieren, nutzen, zweckentfremden – alles ist erlaubt (solange es ungefährlich ist und niemanden verletzt).

An einem anderen Tag in der Woche ist dann die zweite Spieleinheit dran, die oft völlig anders, mit neuen Ideen und neuen Spielpartnern verläuft.

Das Feedback: Das hat Spaß gemacht! Das wollen wir wieder einmal machen!

Kerstin Dreier und ihr Mann Walter