Ein Outdoor-Klassenzimmer für die Waldhufenschule

Herzenswunsch-Aktion der Sparkassenstiftung verwirklicht zusammen mit dem Förderkreis einen lang gehegten Wunsch

Spatenstich war am Montag, den 23.11.2020: Die Fundamente für die Überdachung des grünen Klassenzimmers wurden ausgegraben und mit Beton ausgegossen.

Mit Begeisterung konnten auch die Kinder der ersten Klasse beobachten, wie die Baustelle eingerichtet wurde und durften sich von den Vorarbeiten ein Bild machen. Gerne hätten sie mit angepackt und haben gleich den Spaten getestet.

Gregor Wegmann, Vater an der Schule und selbstständiger Zimmermann, konnte mit dem lang ersehnten Projekt beginnen und wurde mit großem Interesse von den Kindern empfangen. Auf sechs stabilen Betonfüßen werden die Pfeiler für die Überdachung des grünen Klassenzimmers am Ende stehen. Sobald der Beton getrocknet ist, werden diese aufgestellt und die Dachträger mitsamt Überdachung aufgesetzt.

Sobald die Zimmerarbeiten fertig sind, wird sich das Kollegium mit Schulleiterin Andrea Heiß Gedanken um das Mobiliar des Outdoor-Klassenzimmers machen. Auch eine Tafel soll hier ihren Platz finden – damit Unterricht bei jedem Wetter auch draußen möglich ist und der Unterrichtsalltag durch den „Tapetenwechsel“ abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Die Natur- oder die Wald-AG können den neuen „Raum“ zu ihrem festen Arbeitsplatz machen und auch für besondere Experimente bietet sich der Platz im Freien idealerweise an.

Große Unterstützung erfuhr Andrea Heiß durch den Förderkreis rund um die Vorsitzende Nicole Fleckenstein-Spalt, die mit dem Antrag bei der Sparkassenstiftung den Wunsch einen riesigen Schritt näher gebracht hat. Auch der Schulträger wird sich hier finanziell beteiligen und eine Spende des ehemaligen Hausmeisters Volker Sand anlässlich seines 60. Geburtstages findet hier einen wunderbaren Einsatz. Die Fertigstellung in der Adventszeit macht es sogar zu einem besonderen Weihnachtsgeschenk.