Schuljahr 2021/22

Außenmöbel auf dem Schulhof

Vielen Dank!

Mit Ihrer Unterstützung kam genug Geld zusammen, um neue Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof anzuschaffen.

Toll, dass der Förderkreis sich dafür eingesetzt und uns beim Volksbank Crowd Funding angemeldet hat!

Hier ein Bild von der Spendenübergabe.

Übernachtung in der Schule

Vom 08. auf den 09.07.2022 hat sich die Klasse 2a mit Alex und Frau Klische zu einer Lesenacht in der Schule getroffen. 

Der Abend begann mit einem Pizzaessen. Danach wurden Lesezeichen mit Bücherwürmern aus Holzperlen gebastelt. Viele Kinder haben ihre Lieblingsbücher vorgestellt, einige haben daraus vorgelesen.

Später haben wir eine Nachtwanderung unternommen. In dem zum Bastelraum umfunktionierten Klassenraum der 2 b wurde schließlich noch ein Film angeschaut und vor Ort frisch zubereitetes Popcorn genascht.

Gegen 1.00 Uhr haben alle Kinder geschlafen. 

Am nächsten Morgen haben uns  die beiden Eltervertreterinnen, Frau Artz und Frau Jüllich, mit einem von den Eltern gespendeten leckeren Frühstück versorgt. Vielen Dank noch einmal hierfür!

Zur Erinnerung an die Lesenacht bekam jedes Kind noch eine Urkunde.

Bis 10.00 Uhr wurden alle Kinder abgeholt und der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert. Alle hatten viel Spaß und es wird im nächsten Schuljahr sicherlich eine weitere Übernachtung geben.

Im Heidelberger Zoo

Anfang Juli stand ein ganz besonderer Ausflug für die ganze Waldhufenschule an:

Mit dem Bus ging es in den Zoo nach Heidelberg. Hier wurden die Kinder in der Zoo-Schule erwartet, wo sie von Rangern und Pflegern interessamte Facts rund um die Tiere und den Zoo erfuhren.

Sogar eine Rundfahrt im Ranger-Mobil gab es!

Dann wurde gruppenweise der Zoo erkundet, Tiere wurden betrachtet und im Streichelgehege hautnah erlebt, es wurde auf dem Abenteuerspielplatz getobt und zwischendurch wurde auch mal ein Eis geschleckt 🙂

Ein toller Ausflug!

Die Schule der magischen Tiere?

Die Einheit „Haustiere“ im Sachuntericht der zweiten Klasse bei Frau Klische ging ganz besonders zu Ende:

Kinder, die wollten, durften – mit Erlaubnis der Eltern – ihre Haustiere mit in den Unterricht bringen. Hunden, Katzenbabys, Kaninchen, Degus und Ratten – alle Tiere wurden begeistert begrüßt, betrachtet und einige auch gekuschelt 🙂

Zaubern und Sprechen können die Tiere zwar nicht, sind aber nichtsdestotrotz wie ein guter Freund für die Kinder.

Eine besondere Stunde, die allen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

Schulfest mit allen Sinnen

Nach vielen Jahren ohne fand am Samstag, den 02. Juli 2022, endlich mal wieder ein Schulfest an der Waldhufenschule statt.

Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr gab es in der Trommhalle eine Mitmach-Ausstellung der Klassen zum Thema „Sinne“, die Eindrücke und Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zeigte. Die SchülerInnen der Klassen betreuten hier Schichtweise die Angebote und standen helfend und erklärend zur Seite.

Hier konnte man erleben, was es bedeutet, blind zu sein. Man konnte Spiele spielen, ein von Klasse 3 erstelltes Blinden-Bilderbuch lesen und ertasten, einen Bewegungsparcour durchlaufen (blind oder mit offenen Augen), ohne zu sehen Dinge sortieren und vieles mehr.

Selbst einfache Aufgaben wie das Sortieren oder verschiedene Bauklötze in die richtigen Öffnungen stecken werden zur echten Schwierigkeit, wenn man auf die Hilfe der Augen verzichten muss…

Auf dem Parkplatz der Trommhalle stand ein Blindnemobil der Christoffel-Blindenmission, in dem man sich mithilfe eines Blindenstocks orientieren musste, da man eine Brille aufsetzte, die eine 10%ige Sehkraft simulierte.

Ab 12 Uhr ging das gut besuchte Schulfest bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof weiter. Hier konnten sich die Gäste mit kühlen Getränken erfrischen und mit Burgern, Hotdogs, Pommes und Kuchen stärken.

Außerdem zeigten die Kinder der Tanz-AG bei einem Auftritt ihr Können und es gab mehrere Aktionstische mit Mitmach-Angeboten.

Das Fest war ein voller Erfolg. Schön war, dass auch viele Ehemalige – SchülerInnen und Lehrerinnen – gekommen waren!

Ein besonderer Dank gilt den MitarbeiterInnen der Christoffel-Blindenmission sowie allen HelferInnen!

Handwerkertag – unser Schulhof soll schöner werden

Am Samstag, den 11.6.22 trafen sich Schüler und Schülerinnen mit Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwistern und natürlich dem fast kompletten Kollegium und Betreuungsteam der Waldhufenschule.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es motiviert an die Arbeit. Der Schulhof wurde vielseitig verschönert. Bunte Boden-und Wandbilder sowie Spiele wurden aufgefrischt und neu gestaltet. Neu angeschaffte Bänke und Tische, die über die Crowdfunding-Aktion gekauft werden konnten, wurden aufgebaut und aufgestellt. Einen großen Anteil der Arbeit floss in die Gestaltung des Schulgartens mit ein. Hier wurde mit sehr großem und schweißtreibendem Einsatz, unter der Federführung von Frau Stein, gearbeitet.

Ein Hochbeet und mehrere Sitzgelegenheiten aus Paletten wurden gezimmert, es wurde angepflanzt und sogar ein Bewässerungssystem für den Garten entstand.

Trotz steigender Temperaturen wurde von morgens bis in die Nachmittagsstunden tatkräftig gesägt, geschraubt, gebuddelt und gemalt.

Für eine Stärkung in Form von Würstchen, Brötchen und Getränken sorgte der Förderverein der Waldhufenschule. Natürlich durfte auch ein erfrischendes Eis nicht fehlen.

Die Schulleitung, Frau Breunig, bedankt sich bei allen großen und kleinen fleißigen Helfern und Helferinnen für eine wirklich gelungene Aktion und ein überaus großes Engagement für die Waldhufenschule.

Positive Laune bei negativem Test

So lautete das Motto, unter dem unsere Schule beim diesjährigen Pfingstmarktumzug in Rimbach mitlief.

Begleitet von Frau Breunig, Frau Klische und Herrn Klische lief eine muntere Schar Smiley-Kinder durch die Straßen. Die Kostüme aus schwarzem Stoff, auf denen selbstgebastelte Smileys aus Papptellern befestigt waren, wurden in der Schule hergestellt. Auch die Lehrkräfte zeigten sich im Emoji-Kostüm.

Das Motto war Programm: nicht nur in der Schule, sondern auch beim Umzug herrschte gute Laune, die auch vom einsetzenden Platzregen nicht getrübt wurde.

Damit auch andere mit der guten Laune angesteckt wurden, verteilten die WHSler Emoji-Ballons an die Zuschauer am Straßenrand.

Positive Laune machte auch, dass sich unserer Gruppe sogar ein paar Ehemalige anschlossen, die bereits auf die weiterführende Schule gehen 🙂

Klassenfahrt der Zebra-Klasse

Vom 4. bis 6. Mai 2022 verbrachte die Klasse 4 ihre Klassenfahrt – begleitet von Frau Breunig, Herrn Klische und Frau Kollmer – auf der Starkenburg in Heppenheim.

Bei meist gutem Wetter verbrachte die Klasse ereignisreiche Tage auf der Burg und erlebte ein Stück Mittelalter.

Auf dem Gelände der Burg konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit bei ritterlichen Spielen beweisen, durften in einem kleinen Theaterspiel in mittelalterliche Gewänder und Rollen schlüpfen und genossen abends warmes Stockbrot am Lagerfeuer. Die Nächte verbrachten sie stilecht im Bergfried, denn dort waren die Zimmer der Jugendherberge, die für die Zebra-Klasse reserviert waren.

Viel zu schnell ging die Klassenfahrt vorbei.

Außenmöbel als Ruheoase und Arbeitsmöglichkeiten auf dem Schulhof

Wir bitten weiterhin um Unterstützung. Jeden und jede, den oder die etwas mit der Grundschule Zotzenbach verbindet, darf sich angesprochen fühlen.

Der Förderkreis hat in Kooperation mit der Volksbank Weschnitztal, das „Viele-schaffen-mehr-Projekt“ gestartet. Noch immer fehlen uns 600,-€, um unseren Plan umsetzen zu können. Daher freuen wir uns über jede Spende.

Das Geld wird 1:1 für die Anschaffung von Außenmöbeln verwendet, was den Schülern und Schülerinnen ermöglichen soll, ihren Lern- und Arbeitsort zu wechseln. Aber auch, um in den Pausen oder am Nachmittag im Ganztag attraktive Sitzmöglichkeiten zu haben.

Die Kinder und das Team der Waldhufenschule sagen „Danke“ für jegliche Unterstützung.

Die Spendendaten:

Kontoinhaber: VR Payment für Viele schaffen mehr

IBAN: DE33660600000000137749

BIC: GENODE6KXXX

Verwendungszweck: P18378 – Sitzmöglichkeiten als Ruheoasen auf dem Schulhof

Hier geht’s direkt zur Spendenseite: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/schulhof-sitzmoeglichkeiten

Bei Fragen können Sie sich gerne an die 1. Vorsitzende des Förderkreises der Waldhufenschule Frau Fendrich wenden. Kontakt: foerderkreis@whs.kbs.schule

„Helfen hilft“ –  Spendenaktion in der Tüte

Die Schüler und Schülerinnen unserer Waldhufenschule konnten mit ihrer Aktion „Helfen hilft“ eine beträchtliche Summe für die Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine sammeln.

Die Idee bestand darin, dass die Kinder aktiv am Spendenprozess beteilig sind. So wurde die Aktion „Helfen hilft“ ins Leben gerufen. Hierbei überlegten sich die Jungen und Mädchen, was sie leisten können, um Spenden zu sammeln. Es wurde zu Hause fleißig beim Putzen, Waschen, Kochen, bei der Gartenarbeit oder ähnlichem geholfen. Anschließend erhielten die Kinder dafür einen Obolus von ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten, der in einer kleinen Tüte den Weg in die Schule fand.

Auf diese Weise kamen sage und schreibe 950,97€ zusammen!

Vielen Dank an alle, die unsere Aktion unterstützt haben.

Damit die Schüler und Schülerinnen auch sichergehen können, dass ihre Spende gezielt ankommt, kooperiert die Schule mit der Organisation „Schüler Helfen Leben“, die es sich seit ca. 30 Jahren zur Aufgabe gemacht hat, Kinder aus Kriegsgebieten zu unterstützen.

Tische und Stühle finden ein neues Zuhause

Ende letzten Jahres wurde unsere Schule vom Kreis Bergstraße mit neuen Tischen, Stühlen und Schränken für die Klassenzimmer ausgestattet.

Unsere ausgendienten, aber noch gut erhaltenen Holzmöbel wollten wir nicht einfach auf dem Sperrmüll entsorgen, sondern starteten einen Aufruf, dass unsere Tische und Stühle kostenlos abzugeben seien.

Hierauf entstand der Kontakt zu einem Unternehmen aus dem Odenwald, welches hier unerwähnt blieben möchte.

Dieses Unternehmen kam mit einem LKW an unsere Schule und lud so viele der Möbel ein, wie der LKW fassen konnte.

Die Tische und Stühle haben nun in der Westukraine ein neues Zuhause gefunden.

So sehen unsere neuen Tische und Stühle aus:

Autorenlesung „Herr Bombelmann“

Mitte Dezember 2021 gab es für die Kinder der Waldhufenschule ein Vorweihnachts-Highlight: Die vom Nikolaus geschenkte (und vom Förderverein finanzierte) Autorenlesung „Herr Bombelmann“ fand statt.

Wer kennt ihn nicht, den netten, gemütlichen Herrn aus Poppelsdorf? Ja, das bin ich, Herr Bombelmann. Ich erlebe viele Abenteuer, gehe gerne auf Reisen, lerne Menschen kennen und habe viele Freunde. Sehr gerne helfe ich anderen Leuten, nehme mir Zeit für sie und manchmal, ja manchmal ist es ganz „fantastisch” mit mir.„*

Wolfgang Lambrecht, Autor der „Herr Bombelmann“-Bücher, kam höchstpersönlich an unsere Schule, um den Kindern lebhaft aus seinen Büchern vorzulesen. Visuell unterstützte er sein Vorlesen durch Bilder aus den Geschichten, die die Kinder in groß auf dem Smartboard sehen konnten.

Bei der heutigen Lesung lernten die Kinder u.a. „Winter- und Weihnachtsgeschichten mit Herrn Bombelmann“ kennen. Außerdem gab es eine Kostprobe aus dem Buch „Holzwurm Hans – eine Holzwurmkolonie feiert Weihnachten“. HIerzu lief auch zu Beginn der Lesung ein kurzer Film.

Vor und nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die kleine Buchausstellung mit allen Bänden der „Herr Bombelmann“-Reihe anzusehen. Lehrkräfte konnten direkt ein Exemplar nach Wahl kaufen, die Kinder haben einen Info- und Bestellzettel mitbekommen, mit dem sie sich in Absprache mit den Eltern ein Buch oder mehrere bestellen können.

Es war ein lebhafter, unterhaltsamer und wundervoller Vormittag.

Vielen Dank noch einmal an den Nikolaus und den Fördervererin und natürlich an Wolfgang Lambrecht und Herrn Bombelmann!

* Quelle: Homepage des Autors: https://bombelmann.de/

Nikolaus 2021

Der Nikolaus war da!

Voll bepackt kam er in die Waldhufenschule und stattete jeder Klasse einen Besuch ab. Hier las er eine schöne Geschichte vor und hatte auch sein goldenes Buch dabei, in dem stand, wie sich die Klassen verhalten, was gut läuft und woran es noch zu arbeiten gilt….

Die Kinder konnten dem Nikolaus Gedichte und Lieder vortragen. Natürlichgab es dann auch noch ein Nikolausgeschenk: für jedes Kind einen Schokoladenweihnachtsmann und als Klassengeschenk einen Gutschein für das Vorlesetheater am 15.12.2021 von Herrn Bombelmann.

In einer Klasse wunderte sich der Nikolaus sogar über einen Doppelgänger 😉

Vielen Dank an den Nikolaus, Raimund Erich Daum, und den Förderverein, der dem Nikolaus finanziell unter die Arme gegriffen hat 😉

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden alle schön brav sein!

Adventssingen

Nachdem es letztes Jahr ausfallen musste, kann es dieses Jahr wieder stattfinden: unser Adventssingen.

Die ganze Schulgemeinde trifft sich in der Vorweihnachtszeit zu Schulbeginn auf dem noch recht dunklen Schulhof. Dieser wird durch Lichter und Laternen festlich erhellt.

Alle zusammen singen dann gemeinsam Advents- und Weihanchtslieder, die zuvor im Unterricht wurden, und von FRau Welcker auf der Gitarre begleitet werden.

Mit einem besinnlichen Gefühl kann es danach in die Klassen gehen.

Der große geschmückte Christbaum und der Adventskranz in der Pausenhalle runden das vorweihnachtliche Ambiente ab.

St. Martin

Dieses Jahr war es uns wieder möglich: wir konnten St. Martin feiern mit allem drum und dran 🙂

Am 02.11.2021 wurde ein Bastelnachmittag angeboten, an dem die Kinder mit Unterstützung von Lehrerinnen und Eltern eine Laterne nach Wahl basteln konnten: Schnecke, Monster oder Froschkönig.

Am 10.11.2021 war dann Treffpunkt um 17 Uhr an der Schule.

Viele Kinder sind mit ihren Eltern gekommen und freuten sich auf den gemeinsamen Umzug und das gemütliche Beisammensein.

Begleitet durch die Freiwillige Feuerwehr Zotzenbach, die den Brandsicherheitsdienst übernommen hat, folgten alle unserem St. Martin (einer Schülerin aus unserer Schule) auf seinem Pferd.

Die Wegstrecke führte über die Hauptstraße, den Weiherer Weg, die Gartenstraße, den Trommhallenparkplatz und über die Hauptstraße zurück zur Schule.

Hier gab es dann für die Kinder ein Martinsmännchen, weitere Männchen und Brezeln sowie Glühwein und heißer Kinderpunsch konnten gegen eine Spende beim Förderkreis erworben werden.

Wir waren überrascht und sehr erfreut über die großzügigen Spenden im Wert von über 300€ – vielen Dank!

Alle Anwesenden genossen sichtlich dieses schöne Fest, beleuchtet durch die vielen Laternen der Kinder.

Danke an alle, die uns bei der Vorbereitung, beim Basteln und bei der Durchführung unseres St. Martinsumzugs unterstützt haben!!!

Bundesjugendspiele 2021

Am 22.09.2021 ging es für die Kinder der Waldhufenschule mit dem Bus nach Rimbach ins Stadion.

Dort hatten Frau Breunig und Helfer bereits alles für die Bundesjugendspiele aufgebaut und vorbereitet.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmung begaben sich die Klasse, begleitet durch Eltern als Riegenführer, zu ihren Stationen, um dort ihre sportlichen Leistungen unter Beweis zu stellen.

Klasse 1 und 2 nahmen am Wettbewerb teil, der Wendesprint (2x 15m), Transportlauf, Zonenweitsprung und Hinderniswurf (über ein Fußballtor) beinhaltet.

Für Klasse 3 und 4 stand der bekannte Wettkampf auf dem Plan: 50m-Sprint, 800m- bzw. 1000m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf.

Alle Kinder gaben ihr Bestes und können mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten zur Belohnung ein Eis, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.

Es war ein schöner sportlicher Tag bei sonnigem Wetter.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!!!

Einschulung 2021

Am Dienstag, den 31.08.2021, war es für 17 Erstklässler so weit: der Tag der Einschulung war gekommen.

Fröhlich trafen die ABC-Schützen mit ihren Familien in der Trommhalle ein, wo sie es sich mit Picknickdecken an markierten Stellen bequem machen konnten.

Den ersten Teil gestaltete Pfarrer Daniel Fritz mit seinem katholischen Kollegen, Pastoralreferent Flößer, und Frau Nieder, der Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte. Es gab ein Handpuppenspiel zum Thema Einschulung und alle Kinder wurden zum neuen Lebensabschnitt gesegnet.

Sodann begann der schulische Teil der Einschulung. Frau Breunig, die stellvertretende Schulleiterin, las die Geschichte „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vor, die ihre Tochter mit Tierpuppen anschaulich unterstützte.

Weiter gestaltet wurde die Feier von Beiträgen der Tanz-AG, die zu einem Schul-Rap tanzte und von Klasse 3, die Verse zur Einschulung vortrug.

Klasse 4 hatte einen Ranzen dabei und die neuen Erstklässler mussten sagen, ob die Dinge, die im Ranzen waren, in der Schule gebraucht werden oder doch lieber zu Hause bleiben sollten…

Anschließend gab es für jedes neue Schulkind ein gebasteltes Geschenk aus der Betreuung und von Frau Breunig ein Lesezeichen – passend zum Lesenlernen 🙂

Endlich lernten dann die neuen Schüler ihre Klassenlehrerin, Frau Daum, kennen und zogen mit ihr in die Schule, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. In der Schule wurden sie von den Zweitklässlern mit einem Willkommenslied begrüßt.

Währenddessen konnten es sich die Familien der Erstklässler bei Kuchen, Kaffee und kalten Getränken, organisiert von den Eltern von Klasse 2, gutgehen lassen.

Natürlich fand die Feier gemäß der aktuellen Corona-Bedingungen statt: die Teilnehmer mussten sich im Vorfeld anmelden, konnten sich am Eingang mittels QR-Code einloggen und die Erwachsenen waren gebeten, ihre Maske auch während der Feier am Platz zu tragen.

Start mit Veränderungen ins neue Schuljahr

Gut vorbereitet startet das Team der Waldhufenschule ins neue Schuljahr, das gleich mit einigen Änderungen und Neuerungen beginnt: es gibt personelle Veränderungen sowohl in der Schulleitung als auch im Kollegium, die Unterrichtszeiten verschieben sich ein wenig und neu in den Unterrichtstag wird eine Projektzeit integriert.

Weil Frau Heiß zu 100% ans Staatliche Schulamt nach Heppenheim abgeordnet wurde, übernimmt ihre Position als Schulleitung seit Anfang August unsere frisch ernannte Konrektorin, Annika Breunig, die bereits in den Jahren zuvor gemeinsam mit Frau Heiß im Schulleitungsteam arbeitete.

Neu im Lehrerinnen-Team zu begrüßen sind Lena Daum, Hannah Werner und Janina Osti, die nun die Klassenleitung der ersten, dritten und vierten Klasse innehaben.

Auch unsere Unterrichtszeiten werden geringfügig verändert, um die Neustrukturierung des Ganztags zu optimieren: Unterrichtsstart ist ab Mittwoch, 01.09.2021, um 7.55 Uhr (statt bisher 8.00 Uhr). Somit enden alle Stunden entsprechend 5 Minuten früher als bisher.

Die Nachmittagsangebote beginnen dann nach einer Mittagspause mit warmem Essen und bestehen aus verschiedenen AGs, angeboten von Lehrkräften und Betreuungskräften sowie von engagiertem externen Personal.

Eine weitere Neuerung betrifft den Nachmittagsbereich: dienstags ist nun Projektzeit. Das bedeutet, dass die Kinder aus einer Klasse, die am Ganztagsangebot der Schule teilnehmen, nach dem Mittagessen eine Projektzeit mit ihrer Klassenlehrerin haben. Diese Projekte haben einen Bezug zu den Fächern des Vormittags und bieten Raum und Möglichkeit für außergewöhnliche, vertiefende, kreative, experimentelle und neue Herangehensweisen an Themen, Phänomene und Inhalte.

AGs und die Projektzeit starten in der dritten Schulwoche, also nach den von der hessischen Landesregierung beschlossenen Präventionswochen.

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr!!!