Einschulung 2021

Am Dienstag, den 31.08.2021, war es für 17 Erstklässler so weit: der Tag der Einschulung war gekommen.

Fröhlich trafen die ABC-Schützen mit ihren Familien in der Trommhalle ein, wo sie es sich mit Picknickdecken an markierten Stellen bequem machen konnten.

Den ersten Teil gestaltete Pfarrer Daniel Fritz mit seinem katholischen Kollegen, Pastoralreferent Flößer, und Frau Nieder, der Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte. Es gab ein Handpuppenspiel zum Thema Einschulung und alle Kinder wurden zum neuen Lebensabschnitt gesegnet.

Sodann begann der schulische Teil der Einschulung. Frau Breunig, die stellvertretende Schulleiterin, las die Geschichte „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vor, die ihre Tochter mit Tierpuppen anschaulich unterstützte.

Weiter gestaltet wurde die Feier von Beiträgen der Tanz-AG, die zu einem Schul-Rap tanzte und von Klasse 3, die Verse zur Einschulung vortrug.

Klasse 4 hatte einen Ranzen dabei und die neuen Erstklässler mussten sagen, ob die Dinge, die im Ranzen waren, in der Schule gebraucht werden oder doch lieber zu Hause bleiben sollten…

Anschließend gab es für jedes neue Schulkind ein gebasteltes Geschenk aus der Betreuung und von Frau Breunig ein Lesezeichen – passend zum Lesenlernen 🙂

Endlich lernten dann die neuen Schüler ihre Klassenlehrerin, Frau Daum, kennen und zogen mit ihr in die Schule, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. In der Schule wurden sie von den Zweitklässlern mit einem Willkommenslied begrüßt.

Währenddessen konnten es sich die Familien der Erstklässler bei Kuchen, Kaffee und kalten Getränken, organisiert von den Eltern von Klasse 2, gutgehen lassen.

Natürlich fand die Feier gemäß der aktuellen Corona-Bedingungen statt: die Teilnehmer mussten sich im Vorfeld anmelden, konnten sich am Eingang mittels QR-Code einloggen und die Erwachsenen waren gebeten, ihre Maske auch während der Feier am Platz zu tragen.