Schulfest mit allen Sinnen

Nach vielen Jahren ohne fand am Samstag, den 02. Juli 2022, endlich mal wieder ein Schulfest an der Waldhufenschule statt.

Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr gab es in der Trommhalle eine Mitmach-Ausstellung der Klassen zum Thema „Sinne“, die Eindrücke und Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zeigte. Die SchülerInnen der Klassen betreuten hier Schichtweise die Angebote und standen helfend und erklärend zur Seite.

Hier konnte man erleben, was es bedeutet, blind zu sein. Man konnte Spiele spielen, ein von Klasse 3 erstelltes Blinden-Bilderbuch lesen und ertasten, einen Bewegungsparcour durchlaufen (blind oder mit offenen Augen), ohne zu sehen Dinge sortieren und vieles mehr.

Selbst einfache Aufgaben wie das Sortieren oder verschiedene Bauklötze in die richtigen Öffnungen stecken werden zur echten Schwierigkeit, wenn man auf die Hilfe der Augen verzichten muss…

Auf dem Parkplatz der Trommhalle stand ein Blindnemobil der Christoffel-Blindenmission, in dem man sich mithilfe eines Blindenstocks orientieren musste, da man eine Brille aufsetzte, die eine 10%ige Sehkraft simulierte.

Ab 12 Uhr ging das gut besuchte Schulfest bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof weiter. Hier konnten sich die Gäste mit kühlen Getränken erfrischen und mit Burgern, Hotdogs, Pommes und Kuchen stärken.

Außerdem zeigten die Kinder der Tanz-AG bei einem Auftritt ihr Können und es gab mehrere Aktionstische mit Mitmach-Angeboten.

Das Fest war ein voller Erfolg. Schön war, dass auch viele Ehemalige – SchülerInnen und Lehrerinnen – gekommen waren!

Ein besonderer Dank gilt den MitarbeiterInnen der Christoffel-Blindenmission sowie allen HelferInnen!