Start mit Veränderungen ins neue Schuljahr

Gut vorbereitet startet das Team der Waldhufenschule ins neue Schuljahr, das gleich mit einigen Änderungen und Neuerungen beginnt: es gibt personelle Veränderungen sowohl in der Schulleitung als auch im Kollegium, die Unterrichtszeiten verschieben sich ein wenig und neu in den Unterrichtstag wird eine Projektzeit integriert.

Weil Frau Heiß zu 100% ans Staatliche Schulamt nach Heppenheim abgeordnet wurde, übernimmt ihre Position als Schulleitung seit Anfang August unsere frisch ernannte Konrektorin, Annika Breunig, die bereits in den Jahren zuvor gemeinsam mit Frau Heiß im Schulleitungsteam arbeitete.

Neu im Lehrerinnen-Team zu begrüßen sind Lena Daum, Hannah Werner und Janina Osti, die nun die Klassenleitung der ersten, dritten und vierten Klasse innehaben.

Auch unsere Unterrichtszeiten werden geringfügig verändert, um die Neustrukturierung des Ganztags zu optimieren: Unterrichtsstart ist ab Mittwoch, 01.09.2021, um 7.55 Uhr (statt bisher 8.00 Uhr). Somit enden alle Stunden entsprechend 5 Minuten früher als bisher.

Die Nachmittagsangebote beginnen dann nach einer Mittagspause mit warmem Essen und bestehen aus verschiedenen AGs, angeboten von Lehrkräften und Betreuungskräften sowie von engagiertem externen Personal.

Eine weitere Neuerung betrifft den Nachmittagsbereich: dienstags ist nun Projektzeit. Das bedeutet, dass die Kinder aus einer Klasse, die am Ganztagsangebot der Schule teilnehmen, nach dem Mittagessen eine Projektzeit mit ihrer Klassenlehrerin haben. Diese Projekte haben einen Bezug zu den Fächern des Vormittags und bieten Raum und Möglichkeit für außergewöhnliche, vertiefende, kreative, experimentelle und neue Herangehensweisen an Themen, Phänomene und Inhalte.

AGs und die Projektzeit starten in der dritten Schulwoche, also nach den von der hessischen Landesregierung beschlossenen Präventionswochen.

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr!!!