Schuljahr 2022/23

Die Elefanten machen den Abflug – Verabschiedung der Viertklässler

Am 20.07.2023 war es so weit: vier Schuljahre sind ins Land gegangen und es kam der Tag, die Viertklässler zu verabschieden.

Ein buntes Programm erwartete Schüler, Eltern und Lehrer, moderiert von unserem Immer-wieder-Kollegen, Alex Klische.

Nachdem die Klasse 4 in Gruppen zu selbstgewählter Musik eingelaufen und in der Mitte der anderen Schüler eingenommen hatten, richtete die Schulleiterin Annika Breunig, die selbst in den ersten beiden Schuljahren die Klassenlehrerin der Elefantenklasse war, einige Worte an die Kinder und Gäste.

Sodann folgten Aufführungen, Geschenkübergaben und Spiele.

Der Förderkreis schenkte die WHS-Tassen zur Erinnerung und die Eltern der Klasse bedankten sich mit Geschenken beim Team der Schule.

Klasse 1 führte ein Theaterstück auf zu einem selbstgeschriebenen Märchen, das die besondere Verbindung von Klasse 1 und 4 zeigte: die anfangs so kleinen Zebras hatten gehörigen Respekt vor den großen Elefanten an der Waldschule. Bald aber kamen die Elefanten zu den Zebras und halfen ihnen beim Lesen, zeigten ihnen die Schule und begleiteten sie in ihrem ersten Schuljahr – bis zu dem Tag, an dem die Elefanten zu groß wurden und die Waldschule verlassen mussten, um auf der nächsten Schule das nächste Abenteuer zu beginnen.

Klasse 2 trug ein mit Bodypercussion begleitetes Gedicht zum Abschied vor und die dritten Klassen verschenkten selbst bemalte Glückssteine.

Zu cooler Musik tanzten die Kinder der Tanz-AG.

Anfeuerungs- und Buuh-Rufe wurden dann beim Wettstreit Schüler gegen Lehrer laut.

7 Kategorien gab es beim Quizduell, das nach einem Stechen die Schüler für sich entschieden. Die Lehrer hatten beim Ballparcour die Nase vorn, bevor sie beim Dreibeinlauf von den Schülern überholt wurden. So ging der Pokal in diesem Jahr verdient an die Klasse 4.

Das Publikum konnte – versorgt mit Popcorn – miteifern und mithilfe von farbigen Fähnchen anzeigen, welchem Team sie den Sieg zu trauen und mit ABC-Kärtchen die richtige Lösung beim Quiz anzeigen.

Beim Abschiedslied, das auf die Melodie von „Save your tears“ gesungen wurde, floss dann doch noch die ein oder andere Träne.

Macht’s gut ihr lieben Elefanten. Wir wünschen euch gute Freunde – alte und neue -, faire und gute Lehrer, Freude am Lernen und Entdecken, Durchhaltevermögen, Spaß und alles Gute! Macht den Abflug!

Wasser marsch!

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand unser zweiter großer Wasserschlacht-Tag statt – bei blauem Himmel, Sonnenschein und warmen Temperaturen 🙂

Nach der großen Pause ging es, ausgerüstet mit Wasserspritzen, Wasserpistolen, Bechern, Schwämmen, Eimern etc., auf zum Sportplatz. Dieses Jahr wurden wir nämlich vom FSV eingeladen, unsere Wasserspiele dort zu veranstalten.

Extra für uns wurden die großen Wassersprenger angemacht und sowohl Kinder als auch Lehrer und FSJ-Kräfte hatten jede Menge Spaß!

Die Kinder hatten sich größtenteils Badesachen angezogen – anders als die Lehrkräfte, die im Nu bis auf die Haut nass waren, sobald sie den Rasen betraten. Klar: alle auf die Lehrer, Wasser los 🙂

Am Rand des Spielfelds konnte man seine Geschicklichkeit beim Wasserbomben-Eierlauf oder Wassertransport unter Beweis stellen.

Ausgepowert, nass und fröhlich ging es nach guten 2 1/2 Stunden Wasser-Gaudi zurück zur Schule. Unterricht gab es dann aber keinen mehr 🙂

Vielen Dank an den FSV Zotzenbach für die Einladung!!!

Frühstück der Eisbären

In der letzten Woche machte Frau Klische mit der Eisbärenklasse (3a) ein Frühstückspicknick auf dem Spielplatz, zu dem alle etwas Leckeres mitgebracht haben 🙂

Serenade

Mitte Juli stand traditionell die Serenade des Sängerbunds auf dem Programm.

Fester Bestandteil waren wie immer Kinder der Waldhufenschule.

Dieses Jahr gaben sie unter der Leitung von Schulleiterin Annika Breunig „99 Luftballons“ von Nena sowie eine „Mülltüten-Percussion“ zum Besten.

Der große Applaus kam wohlverdient 🙂

Zu Besuch bei den Bienen

Am 17.7.23 machte die Klasse 3 einen Ausflug nach Schimmeldewog zur Imkerin Ulrike Klein, die uns zu ihren Bienen eingeladen hatte.

Nachdem sich Frau Klein und ein Assistent aus der Klasse den „Schleier“ (so nennt man den Imkeranzug) angezogen haben, wurden die Bienen eingeräuchert, damit sie ruhig werden. So konnten alle Kinder die Bienen anschauen und die Baukunst der Tiere bewundern.

Natürlich durften auch andere Kinder noch den Schleier anprobieren, die dies wollten.

Hinterher gab es dann die heißersehnte Honigverkostung und eine sehr leckere selbstgemachte Honiglimo. Ein besonderes Highlight: frisch gebackene Waffeln – mitten im Wald 🙂

Abgerundet hat den Ausflug dann noch der Spaziergang auf der Ziegenweide.

Zum Abschluss konnten sich alle noch die Füße im Bach kühlen, bevor es zurück zur Schule ging.

Es war ein informativer, schöner, spaßiger und leckerer Vormittag! Danke an Frau Klein und Conny, die uns diesen Ausflug angeboten haben und an die Eltern, die uns gefahren haben bzw. ihr Auto zur Verfügung gestellt haben!

Zirkus an der WHS

In der Woche vom 20. bis 24.6. stand bei uns alles unter dem Motto Zirkus.

Andrea Heller und Till Pöhlmann, zwei ausgebildete Artisten und Zirkuspädagogen, vom Zirkus Toussini führten an unserer Schule dieses großartige Projekt durch und begleiteten uns von den ersten Versuchen bis zur großen Aufführung.

Am Dienstag zeigten sie uns in einer Vorführung alle Requisiten und zahlreiche Kunststücke und Tricks.

Anschließend wählten die Kinder ihre Wunsch-Auftrittsdisziplin und verteilten sich so auf die Gruppen Akrobatik, Diabolo, Jonglage, Tellerdrehen, Poiswinging, Flowersticks, Zaubern und Clown, die jeweils von ein bis zwei Lehrkräften betreut wurden und täglich für die Aufführungen am Samstag übten. Angeleitet und unterstützt wurden die Gruppen von Andrea und Till (im Zirkus ist es üblich, „Du“ zu sagen 🙂 )

Wer für den Auftritt nicht in seine Erstwahl kam, musste aber nicht traurig sein: ab Mittwoch gab es jeden Tag in der freien Übzeit Gelegenheit, die anderen Requisiten auszuprobieren. Hier wurden wir von Eltern unterstützt – vielen Dank!

„Fehlt nur noch das Zelt, dann wäre der Zirkus perfekt…“ – Kein Problem: am Mittwoch wurde in der Trommhalle mit der Hilfe von Hausmeister, Hallenwart und Eltern eine Manege samt schwebendem Zirkuszelt aufgebaut. Auch hierfür ein dickes Dankeschön!

Am Freitag in der Generalprobe glitzerten schon die Kostüme und die Kinder der Waldhufenschule durften das Publikum für ihre Mitschüler sein. Kleine Patzer wurden mit Applaus ausgeglichen und als gutes Omen für eine gelingende Show gewertet 🙂

Samstags war dann volles Haus in der Trommhalle. Zu beiden Zirkusaufführungen kamen je über 200 Zuschauer, vor Beginn der ersten Show mussten sogar noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden.

Vor und nach den Darbietungen konnten sich die Besucher bei Getränken und Essen erfrischen und stärken. Als Besondere Schmankerl gab es Süßigkeitentütchen und frisches Popcorn. Hier geht der besondere Dank an den Förderkeis für die Organisation und Bewirtung und an alle Eltern, die geholfen haben!

Wer am Samstag Nachmittag noch nicht genug vom Zirkus hatte, konnte sich beim Zirkusflohmarkt Requisiten für zu Hause kaufen. Der Förderkreis schenkte den Kindern der WHS einen Gutschein, von dem Frau Breunig eine Zirkuskiste für die Schule füllen konnte. Herzlichen Dank!

Trikottag

Am 14. Juni 2023 war der erste bundesweite Trikottag.

Auch zahlreiche WHS-ler kamen im Trikot ihres Sportvereins oder ihrer Lieblingsmannschaft.

Besuch der Bücherei in Rimbach

Nach einigen Jahren Corona-Pause durften unsere aktuellen Zweitklässler endlich wieder in die KöB (Katholische öffentliche Bücherei) in Rimbach.

Im Vorfeld kam Frau Göttmann von der KöB in die Schule und brachte bereits die blanko Büchereiausweise vorbei, die die Kinder zu Hause ausfüllten. Die Ausweise holte Frau Göttmann dann wieder ab.

Am Donnerstag, den 25.05.2023, ging es bei strahlendem Wetter nach dem Gottesdienst zu Fuß nach Rimbach.

In der Bücherei konnten sich die Kinder umsehen, bekamen ihren Büchereiausweis zurück und konnten sich ein Buch ausleihen.

Bevor es zurück zur Schule ging, konnten sich alle noch mit einem Eis von der Eisdiele erfrischen.

Gottesdienst zu Pfingsten

Am 25.05.2023, Donnerstag vor Pfingsten, stand unser nächster Schulgottesdienst auf dem Programm.

Federführend hat Frau Welcker mit den Klassen Lieder und Teile des Gottesdienstes vorbereitet. Pfarrer Fritz feierte den Gottesdienst und hatte mit Klasse 4 ein Schauspiel zur Verdeutlichung des Pfingstereignisses eingeübt.

Kinder aus Klasse 2 sprachen die Kyrie-Sätze, einige Drittklässler lasen die Fürbitten vor.

Alle gemeinsam sangen wir die Lieder „Hevenu schalom alejchem“, „Weißt du, wo der Himmel ist?“, „Friede wie ein Strom“ und „Feuer des Herrn“, begleitet auf den Gitarren von Frau Welcker und Pfarrer Fritz.

Es freut uns, dass auch zahlreiche Eltern und Großeltern unseren Gottesdienst besuchten.

Sporttag am 24.05.2023

Am 24.05.2023 war hessenweiter Sporttag.

Bei uns stand dieser Tag im Zeichen des Völkerballs.

Unsere FSJ-lerinnen organisierten ein Völkerballturnier für Klasse 1 und 2 sowie für Klasse 3 und 4.

Klasse 1 und 2 wurden in gemischte Mannschaften aufgeteilt und spielten mit Spaß und Engagement mit- und gegeneinander.

Um die Klassenehre ging es mit viel Ehrgeiz bei den Partien der Großen. Die Hälfte der Klasse 4 spielte gegen die 3a, die andere Hälfte gegen die 3b. Beide Spiele gewannen die Viertklässler. Anschließend spielten noch die beiden dritten Klassen gegeneinander – ein Match, aus dem die 3b als Sieger hervorging.

Die Kinder hatten Spaß und zeigten Freude, Einsatzbereitschaft und sportliches Verhalten. Als Anerkennung und zur Erinnerung bekam jedes Kind noch eine Auszeichnung.

In der großen Pause wurden unter Anleitung von Frau Breunig die Tänze „Celebration“ und „Koukou Move“ getanzt.

Hygienetag

Am 2. Mai 2023 kamen Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes des Kreises Bergstraße zu uns in die Schule, um mit den Kindern verschiedene Workshops zum Thema „Hygiene“ durchzuführen.

Im Hygienetalk ging es Viren und Bakterien auf die Spur. Beim Hygienequiz ging es Sauberkeit im eigenen Zimmer, im Bad und im Umgang mit Haustieren. Der dritte Workshop zeigte auf, wie rein – oder auch nicht – die Hände nach dem Waschen waren. Ein Gel und eine UV-Lampe zeigte, wie wichtig gründliches Händewaschen ist – und dass es bei den meisten (sogar auch beim Bürgermeister) doch noch geübt werden muss…

Bürgermeister Holger Schmitt und Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf kamen extra an die Waldhufenschule, um sich persönlich einen Eindruck vom Hygienetag zu machen.

Das, was die Kinder bei den Workshops gelernt haben, können sie an ihre Familien weitergeben – so wirkt der Aktionstag noch nachhaltiger.

Handwerkertag 2023

Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss an die Waldhufenschule gehen.

Einiges stand auf der To Do-Liste: Komposter bauen, Büsche einpflanzen, Grünschnitt machen und wegfahren, Holztische lasieren, Schulhofbemalung erneuern, …

Umso besser, dass sich zahlreiche Helfer bereiterklärt hatten, am Samstag, den 29.04.2023, an die Schule zu kommen und mitanzupacken.

Zwischendurch wurde sich mit Brötchen und Würstchen und Getränken gestärkt und konnte am Ende der Aktion stolz und zufrieden auf die getane Arbeit blicken.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer und ganz besonders an Frau Stein, die den Handwerkertag federführend organisiert hat

MalOrt

„Hier ist nichts so wie anderswo, wo man Erfolg haben muss, wo man etwas erreichen muss. Hier  erlebt man etwas.“ (Arno Stern, Erfinder des MalOrts)*

Am 25. und am 27.4.23 machten Klasse 1 und 2 einen Ausflug in den MalOrt nach Mörlenbach.

Zu Fuß ging es nach Mörlenbach, wo die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Die eine Hälfte ging in den MalOrt, die andere Hälfte verbrachte die Wartezeit auf der Alla Hopp Anlage. Nach einer Stunde wurde getauscht.

Im MalOrt malten die Kinder frei nach ihrem Belieben und ihrer Inspiration. „Der Besuch des MalOrtes dient dem Erleben des Malspiels und nicht der Vermittlung einer Anleitung zum Erschaffen künstlerischer Werke. Es erfolgt keine Themenvorgabe. Das Malspiel ist nicht ergebnisorientiert. […] Es ist der Prozess, der uns frei macht, der beim kontinuierlichen Malen im MalOrt durchschritten wird und zur persönlichen Stärke, Achtsamkeit und innerem Wachstum führt.“ (Homepage MalOrt)

Für die Kinder war dies ein ganz besonderer Tag, der bleibende Erinnerung hinterlassen hat.

* Infos in Anlehnung an die Angaben auf der Homepage des MalOrts.

Lasur für unsere Außenmöbel

Kinder der Ferienbetreuung streichen zusammen mit Frau Lücke die neuen Holzbänke für unser Außenklassenzimmer.

Dankeschön!

Möbel für unser grünes Klassenzimmer

Sie sind da: die Tische und Bänke für unser Außenklassenzimmer.

Herr Schmitt von der Ideenschreinerei aus Winterkasten lieferte die 6 Tische und 12 Bänke, die individuell für uns angefertigt wurden.

In den Ferien werden die Holzmöbel von den Kindern und Betreuerinnen der Ferienbetreuung gestrichen, damit sie dem Wetter besser standhalten.

So kann der Unterricht draußen starten – es muss nur noch etwas wärmer werden 🙂

Vielen Dank an den Förderkreis, der sich darum gekümmert hat, dass die Hälfte des Geldes für die Möbel durch das Crowdfunding der Volksbank finanziert wird. Ein ganz großes Dankeschön geht hier an alle Spenderinnen und Spender!

Aida und der magische Zaubertrank

„Aida und der magische Zaubertrank“ ist eine Produktion der TourneeOper e.V. aus der Feder der Mannheimer Sopranistin Tanja Hamleh in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Regisseur Klaus-Dieter Köhler, der diese Familienoper auch inszenierte.

Wie bei allen Produktionen der TourneeOper e.V. steht auch bei „Aida und der magische Zaubertrank“ der theaterpädagogische Ansatz im Vordergrund: Kinder im Grundschulalter mit original Opernarien der berühmten Komponisten, live gesungen und aufgeführt, in einer spielerisch packenden Handlung für klassische Musik und Gesang zu begeistern. So werden die Besucher gleich zu Beginn des Stückes mit einem eigens komponierten Titellied, zum Mitsingen animiert. Im Verlauf der Vorstellung werden zahlreiche klassische Arien und Duette aus dem Bereich der Oper, von Mozart über Bizet bis hin zu Léo Delibes, dem jungen Publikum dargeboten. 

Im Vorfeld erhielten wir umfangreiches Unterrichtsmaterial, mit dem die Kinder auf das Thema Oper, im Speziellen auf diese KinderOper, vorbereitet werden und das Titellied einüben konnten.

Zum Inhalt

Die Souffleuse Aida ist verzweifelt. Ihr geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören möchte. Bei ihrem Abschiedsrundgang durch die Oper fällt ihr ein alter Brief mit einem seltsamen Inhalt in die Hände: „die Oper kann gerettet werden“, „braue einen Zaubertrank“, „finde die Zutaten mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine“. Aida ist sprachlos. Kann die Oper doch noch gerettet werden? Aber wie? Zu allem Unglück taucht auch noch ihr verhasster Kollege Papageno auf, mit dem Aida noch eine alte Rechnung offen hat. Doch die beiden haben keine andere Wahl: Sie müssen sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Suche hinter die Kulissen der Oper begeben, um den magischen Zaubertrank zu brauen, der nur alle 100 Jahre die Geschichte der Oper zum Guten zu lenken vermag. Die beiden Abenteurer gelangen in die Welt der Piraten von Penzance, treffen die feurige Tänzerin Carmen, flüchten vor dem wilden Osmin aus dem Serail, begegnen einem gefährlichen Räuber und stibitzen der Puppe Olympia ein wertvolles Bühnenbild, bis sie am Ende sogar der wahrhaftigen Königin der Nacht begegnen. Und noch eine Gefahr droht den beiden. Bevor die Uhr Mitternacht schlägt, müssen sie die Suche nach den Zutaten beendet haben, sonst ist die Oper für immer verloren und für die beiden Helden gibt es kein Zurück mehr in die Menschenwelt. Kurz vor Mitternacht muss Papageno noch einmal in die heiligen Hallen des Sarastro zurück, um ein letztes Puzzleteil zur Rettung der Oper zu finden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…!

Unterstützung erhielten die Schauspieler und Sänger, Raphaela Stürmer und Frederik Baldus, durch Kinder aus unseren eigenen Reihen: pro Klasse durften zwei bis drei Kinder aktiv bei „Aida“ mitwirken, was mit großem Applaus belohnt wurde 🙂

Ein großes Dankeschön an den Förderkreis, der dieses Erlebnis möglich machte!!!

Frühstücksbuffet für alle

Am Tag der gesunden Ernährung (07.03.2023) bereiteten Klasse 1 und 2 ein leckeres und gesundes Frühstück für die ganze Schule vor.

Ein ansprechendes, buntes Buffet erwartete die Kinder und wurde freudig geplündert 🙂

Es gab Käse-Trauben-Spieße, Bananen, Äpfel, Kiwi, Mango, Grapefruit, Paprika, Tomaten, Gurken und Karotten, Butterbrot und Kräuterquark – alles mundgerecht als Fingerfood dargeboten. Lecker!

Ein herzliches Dankeschön an die Klassen 1 und 2!

Helau!

Die Narren sind los – an Weiberfasching steht auch in der Waldhufenschule alles auf Karneval!

Hexen, Zauberer, Aliens, Cowboys und und und…. Wild und lustig tummeln sich Kinder, Lehrerinnen und Co in den Klassen und im Schulhaus.

Auf dem Laufsteg werden die Kostüme präsentiert, es wird gespielt, gelacht, getanzt und sich am Buffet durchgeschlagen J

Ein Highlight ist die gemeinsame Polonaise aller Klassen durchs ganze Schulhaus mit anschließender Party im Foyer.

Besuch vom Nikolaus

Hoho, wer klopft da an die Tür? Am 6. Dezember kann das doch nur einer sein!

Mit gut gefülltem Sack kommt der Nikolaus in alle Klassen der Waldhufenschule und freut sich, die Kinder beschenken zu dürfen. Zuerst aber liest er in seinem goldenen Buch nach, ob die Klassen auch fleißig und gut im Betragen waren. Dann tragen die Schülerinnen und Schüler Lieder und Gedichte vor.

Anschließend teilt er Schokoladen-Weihnachtsmänner an die strahlenden Kinder aus und hat für jede Klasse eine Einladung ins Theater „Aida und der magische Zaubertrank“, das in der Trommhalle stattfinden wird, dabei.

Besonders freut der Nikolaus sich darüber, dass in einigen Klassen Doppelgänger und Doppelgängerinnen von ihm sitzen 😉

Kuchenverkauf

Wie jedes Jahr findet auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder unser traditioneller Kuchenverkauf für einen guten Zweck statt.

Jede Woche ist eine andere Klasse an der Reihe: einige Kinder und Eltern backen Kuchen, Muffins etc., die dann von den Kindern in der Pause für 50 Cent das Stück verkauft werden. Wie immer freuen sich die WHS-ler sehr: der Andrang an den Kuchentischen ist groß 😉

Dieses Jahr fließt der Erlös an unsere eigene Schule und wird in das Zirkusprojekt, das Mitte des zweiten Schulhalbjahres stattfinden wird, investiert.

Handballtag

Anfang November kamen auf die Initiative von Frau Breunig und Frau Bauer hin Trainer und aktive Hanballspieler der HSG Fürth-Krumbach in die Trommhalle.

Sie hatten verschiedene Übungen und eine Ballschule rund um den Handball vorbereitet. In 5 Übungen konnten die Kinder einen „Hanniball-Pass“ absolvieren.

Alle hatten viel Spaß und einige Kinder möchten gerne mal beim Training der E-Jugend vorbeikommen. Die Trainingszeiten können Eltern den ausgeteilten Flyern entnehmen.

Der Handballtag war ein großer Erfolg und hat Lust auf mehr gemacht 🙂

Danke an die Trainer und Spieler der HSG, die sich an zwei Vormittagen Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen haben!

St. Martin

Wer reitet denn da im leuchtenden roten Mantel durch Zotzenbach? Das muss St. Martin sein. Und hinter ihm her laufen zahlreiche Kinder der Waldhufenschule mit ihren Eltern.

Dieses Jahr laufen auch Kinder und Eltern der Weschnitztalschule Mörlenbach, die der EInladung der Waldhufenschule gerne gefolgt sind, bei uns mit (Einen kleinen Bericht darüber finden Sie hier).

Bunt leuchten die selbstgebastelten Laternen beim Umzug durch die Straßen und bekannte Lieder erschallen.

Den Abschluss gibt es traditionell an der Trommhalle, wo sich auch die Kinder und Eltern der Kita am Thasberg bei warmen Getränken – ausgeschenkt vom Förderkreis – verweilen können. Für jedes Schulkind gibt es ein leckeres Martinsmännlein.

Die Freiwillige Feuerwehr Zotzenbach kümmert sich hier um das Martinsfeuer und hatte auch die Streckensicherung des Laternenzugs übernommen – vielen Dank!

Ein Dank auch an den Posaunenchor, der das gemütliche Beisammensein musikalisch umrahmt.

Weiterarbeit am grünen Klassenzimmer

Anfang November 2022 gehen die Arbeiten am grünen Klassenzimmer in die nächste Runde.

Hausmeister Matthias Winheim und Michael Fischer und ein Mitarbeiter haben den Boden vorbereitet und mit Holzhackschnitzeln aufgefüllt, damit es auch bei häufiger Nutzung und feuchter Witterung nicht zu einem schlammigen Fußboden kommt.

Die Möbel und die Tafel sind auch schon in Aussicht, sodass wir uns jetzt schon auf die rege Nutzung unseres Außenklassenzimmers freuen.

Das Sams in der Schule

… oder besser gesagt in der Trommhalle.

Am 22. September war die Trommhalle gut gefüllt: die WHS-ler sowie die Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagesstätte und des Kindertreffs mit ihren ErzieherInnen warteten gespannt auf „die neue Folge von Big Blubber“. Hier sollte es Einblicke geben in eine Woche im Leben des Herrn Taschenbier.

Und es wurde nicht zu viel versprochen. Von Samstag bis Samstag durfte das Publikum erleben, wie Herr Taschenbier das Sams findet, zwangsläufig mit nach Hause zu Frau Rotkohl nimmt und von dem kleinen Wesen mit dem Rüssel und den blauen Punkten im Gesicht auf Trab gehalten wird.

Viel Gelächter gab es, als das Sams im Kaufhaus die Hosen und in der Schule den Lehrer zum Platzen bringt.

Ein besonderes Highlight war, als Frau Bauer in die Rolle des Einsbären schlüpfen durfte (oder musste) um das Sams und Herrn Taschenbier zu erschrecken.