Mit Löwenmut ins Schulleben: Einschulung 2025
Endlich ist es so weit: Einschulungstag in Zotzenbach. Nicht nur die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler waren aufgeregt – auch so manchem Elternteil war anzumerken, dass heute ein neuer Abschnitt beginnt…
Um 9.30 Uhr fand ein Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Johannes Pauolkat und einem katholischen Kollegen in der Kirche in Zotzenbach statt.
Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Petra Nieder, der Leiterin der evangelischen Tagesstätte am Thasberg und Drittklässlern. Für die musikalische Gestaltung sorgten Frau Krawerz am Klavier, Herrn Kunert an der Gitarre sowie Lena Daum und Julia Kerker mit Gesang.
Die neuen Schulkinder wurden einzeln gesegnet und spürten: Gott ist immer bei mir, er hält dich und mich und die ganze Welt in seiner Hand.




Nach dem Gottesdienst ging es um 10.30 Uhr in der Trommhalle weiter.
Dort hatten die Zweit- bis Viertklässler ein buntes Programm vorbereitet. Zunächst las Frau Breunig eine Geschichte vor, in der Tiere eingeschult waren, die sicher genau so aufgeregt waren wie die Kinder in der Trommhalle. Aber genau wie in der Geschichte können auch unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler schon ganz viel und werden nun noch viel Neues dazulernen. Als Ermutigung gab es für jedes Kind ein Stärkenarmband geschenkt.
Die Zweitklässler lasen gemeinsam eine selbst verfasste Geschichte über Fiete Fuchs und Pauli Pinguin vor und schenkten den Neuen einen Glücksstein. Klasse 3 ließ sich beim Ranzenpacken helfen und Klasse 4 begeisterte mit „Superkalifragilistischexpealegetisch“.
Wir freuten uns, Frau Ministerin Diana Stolz bei unserer Feier begrüßen zu dürfen. Auch sie richtete liebe Worte an die Kinder und ließ den Eltern einige Fakten zukommen über das Engagement des Landes Hessen für Bildung und Schule. Sie kam nicht mit leeren Händen: die beiden ersten Klassen bekamen je 250€ für die Klassenkasse und obendrein gab es noch 500€ für den Förderkreis. Die Kinder bekamen jeder eine Badeente.






Frau Römer vom Förderkreis stellte sich vor und warb um Mitglieder und Mithelfer und Frau Lücke gab einige Infos zur Betreuung.
Nachdem dann die Großen noch gemeinsam „Ab in den Süden“ gesungen hatten, war es endlich so weit: die Erstklässlerinnen und Erstklässlern durften mit Frau Daum und Herrn Kunert in die Schule laufen und hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde.
Währenddessen wurden die vielen Eltern, Verwandten und Freunde der Kinder von Eltern der zweiten Klassen mit Gebäck und Getränken bewirtet.
Ein aufregender, schöner Vormittag ging zu Ende und die Kinder freuten sich, noch weiter zu feiern und darauf, ihre Schultüte zu öffnen.