Kooperation mit der Kita

Kooperation im Übergang von der Kita zur Grundschule

Dem Kindergarten und der Grundschule ist es wichtig, dass die Kinder einen angenehmen, vertrauensvollen und reibungslosen Übergang von der Kita zur Grundschule erleben. Hierfür sind die beiden Einrichtungen näher zusammengerückt und haben sich im Sinne des Hessischen Bildungs-und Erziehungsplanes auf den Weg gemacht und die Kooperation intensiviert.

Hauptmerkmale dieser Kooperation sind zum Einen, dass eine Kollegin der Grundschule in regelmäßigen Abständen die Kinder in der Kita besucht und gemeinsame Aktionen von Kita und Grundschule durchgeführt werden. Zum Anderen kooperieren wir in der Elternarbeit so, dass die Grundschule schon in ein Entwicklungsgespräch mit einbezogen werden kannund sich vorschulische Fragen zu dritt sehr transparent klären lassen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie als Eltern wissen, dass ihr Kind zwar nach dem Kindergarten eine neue Einrichtung besucht, aber trotzdem in einer vertrauten Umgebung verbleibt. Der frühe Kontakt zwischen Schule und Elternhaus durch die verbindende Einrichtung der Kitazeichnet die neue Kooperation aus.

Für Sie als Eltern möchten wir einige wichtige Termine des Übergangs darstellen:

ZeitraumEreignisse/Aktionen
(1 ½ Jahre vor Einschulung)
Schulanmeldung –die Kinder kommen mit ihrem Portfolio-Ordner zur Anmeldung und bekommen Gelegenheit über sich und ihre Interessen und Talente zu sprechen
SeptemberInfoabend in der Schule (auch für unentschlossene Eltern von Kann-Kindern)-Gemeinsame Präsentation über das letzte Kita-Jahr und den Anfang in der Grundschule, Angebot von Übergangsgesprächen (Kita-Eltern-GS)
September – AprilRegelmäßige Besuche durch Lehrerin bei Schulanfängern, gemeinsame Durchführung der Besuche von Kita und GS
Ca. FebruarSchuluntersuchung amtsärztlich
April – JuliBesuche der Vorschulkinder in der Schule –einige Ideen und Beispiele:… Schulhaus ansehen und Vorlesen vonViertklässlern in der Bücherei, Schnupperstunde mit Hofpause, Sportstunde mit GS, Vorlesetag in Kita für alle GS-Kinder, Erstklässler besuchen Kita und zeigen ihren Schulranzen(weitere Ideen entwickeln sich noch) …