Konzept

Seit dem Schuljahr 2018/19 realisieren wir die Umstellung auf das Ganztagsangebot des Landes Hessen im Profil 1. Das Land Hessen unterstützt alle Schulen mit finanziellen und personellen Ressourcen, um Ganztagsschulen zu entwickeln. Vorausgesetzt, die Schulgemeinde mit allen relevanten Gremien hat sich für diese Entwicklung entschieden und dies entsprechend beantragt. Ziel beim Ausbau der Ganztagsangebote ist stets die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit.

Was heißt das konkret?

An der Waldhufenschule gibt es seit dem 06.08.2018 an drei Tagen (Montag, Dienstag, Donnerstag) ein kostengünstiges Betreuungsangebot bis 14.30 Uhr (Modul 1). Für dieses Angebot können Eltern ihr Kind anmelden. In dieser Zeit finden eine ausgiebige Mittagspause mit warmer Mahlzeit, eine durch Lehrer und pädagogisches Personal begleitete Lernzeit sowie ein vielseitiges AG-, Bastel- und Spielangebot statt. Das vielseitige und nahrhafte Mittagessen liefert uns die Speisegaststätte „Zum Hannes“ in Linnenbach.

Träger des Betreuungsangebots ist das Verbundsystem Purzel. Auf dessen Homepage finden Sie weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare für die Betreuung.

Über das Modul 1 hinaus können Eltern ihr Kind von Montag bis Freitag bis 14.30 Uhr (Modul 2) oder bis 16 Uhr (Modul 3) betreuen lassen. Diese Module schließen auch die Ferienbetreuung mit ein, welche aber nicht in Anspruch genommen werden muss.

Eine Übersicht über die Module und Kosten finden Sie unter Organisatorische Infos.