Ein Tag bei der Feuerwehr

Als Abschluss der Unterrichtseinheit Feuer stand ein erlebnisreicher Vormittag für die Klasse 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr Zotzenbach auf dem Programm. Hierfür haben sich Edeltraut Merker und Stefan Eger den ganzen Vormittag Zeit genommen.

Es wurden Notrufe abgesetzt, Rauchentwicklung in einem Wohnhaus beobachtet und bis ins Detail die Ausstattung der Feuerwehrleute und der Einsatzfahrzeuge kennen gelernt.

Zum Abschluss durften die Kinder noch ein kleines Lagerfeuer entzünden. Das Holz und Anzündmaterial dafür haben alle Kinder der Klasse zusammengetragen und durften alleine ausprobieren, ob sie selbst ein Feuer aufschichten und entzünden können. Angeschaut wurde das Feuer sogar über eine Wärmebildkamera.

Selbstverständlich wurden Marshmallows auf lange Stöcke gespießt und über dem Feuer gegrillt. Dies hatte die Klassenlehrerin Andrea Heiß als kleine Überraschung vorbereitet.

Da die Bambini-Feuerwehr in diesem Sommer ihren 10. Geburtstag feierte, überbrachten die Viertklässler im Rahmen ihres Besuches auch die Glückwünsche der Waldhufenschule und als Geschenk ein Sammelsurium an Scheren, Papier, Kleber etc. als Grundausstattung an Bastelmaterial für die Übungsstunden.