Die Elefanten machen den Abflug – Verabschiedung der Viertklässler

Am 20.07.2023 war es so weit: vier Schuljahre sind ins Land gegangen und es kam der Tag, die Viertklässler zu verabschieden.

Ein buntes Programm erwartete Schüler, Eltern und Lehrer, moderiert von unserem Immer-wieder-Kollegen, Alex Klische.

Nachdem die Klasse 4 in Gruppen zu selbstgewählter Musik eingelaufen und in der Mitte der anderen Schüler eingenommen hatten, richtete die Schulleiterin Annika Breunig, die selbst in den ersten beiden Schuljahren die Klassenlehrerin der Elefantenklasse war, einige Worte an die Kinder und Gäste.

Sodann folgten Aufführungen, Geschenkübergaben und Spiele.

Der Förderkreis schenkte die WHS-Tassen zur Erinnerung und die Eltern der Klasse bedankten sich mit Geschenken beim Team der Schule.

Klasse 1 führte ein Theaterstück auf zu einem selbstgeschriebenen Märchen, das die besondere Verbindung von Klasse 1 und 4 zeigte: die anfangs so kleinen Zebras hatten gehörigen Respekt vor den großen Elefanten an der Waldschule. Bald aber kamen die Elefanten zu den Zebras und halfen ihnen beim Lesen, zeigten ihnen die Schule und begleiteten sie in ihrem ersten Schuljahr – bis zu dem Tag, an dem die Elefanten zu groß wurden und die Waldschule verlassen mussten, um auf der nächsten Schule das nächste Abenteuer zu beginnen.

Klasse 2 trug ein mit Bodypercussion begleitetes Gedicht zum Abschied vor und die dritten Klassen verschenkten selbst bemalte Glückssteine.

Zu cooler Musik tanzten die Kinder der Tanz-AG.

Anfeuerungs- und Buuh-Rufe wurden dann beim Wettstreit Schüler gegen Lehrer laut.

7 Kategorien gab es beim Quizduell, das nach einem Stechen die Schüler für sich entschieden. Die Lehrer hatten beim Ballparcour die Nase vorn, bevor sie beim Dreibeinlauf von den Schülern überholt wurden. So ging der Pokal in diesem Jahr verdient an die Klasse 4.

Das Publikum konnte – versorgt mit Popcorn – miteifern und mithilfe von farbigen Fähnchen anzeigen, welchem Team sie den Sieg zu trauen und mit ABC-Kärtchen die richtige Lösung beim Quiz anzeigen.

Beim Abschiedslied, das auf die Melodie von „Save your tears“ gesungen wurde, floss dann doch noch die ein oder andere Träne.

Macht’s gut ihr lieben Elefanten. Wir wünschen euch gute Freunde – alte und neue -, faire und gute Lehrer, Freude am Lernen und Entdecken, Durchhaltevermögen, Spaß und alles Gute! Macht den Abflug!