Die Opernretter: Papageno und die Zauberflöte

Am 13.3.24 war es mal wieder so weit: Die Opernretter der Tourneeoper Mannheim waren zu Gast in der Trommhalle und führten „Papageno und die Zauberflöte“ für uns auf.

Die Aufführung war das Geschenk vom Nikolaus, auf die wir uns seit Dezember freuen durften 🙂

Zum Inhalt: Papageno und Papagena erzählen ihren vielen Kindern – die von Schülerinnen und Schülern aus unseren Klassen gespielt wurden – wie sie sich kennen- und lieben gelernt hatten.

Mit viel Humor – und einigen Flunkereien und Übertreibungen seitens Papageno 😉 – erzählen die beiden ihre Geschichte, die Geschichte der Zauberflöte:

Die Königin der Nacht will die mächtige Sonnenscheibe vom Priester Sarastro stehlen, woraufhin dieser die Tochter der Königin, Pamina, gefangennimmt. Der Print Tamino verliebt sich in ein Bild von Pamina und beschließt, sie zu befreien. Hilfe bekommt er dabei vom Vogelfänger Papageno und durch die magischen Instrumente, die goldene Zauberflöte und das magische Glockenspiel, die ihnen die Königin der Nacht mit auf den Weg gibt. Um Pamina zu befreien, müssen Tamino und Papageno Prüfungen bestehen, um Klugheit, Mut und Standhaftigkeit zu beweisen. Schließlich finden Tamino und Pamina zueinander und auch Papageno, der die Prüfungen zunächst nicht schafft, erhält am Ende durch das Glockenspiel doch noch seine Papagena und die beiden werden ein glückliches Paar.

Die Kinder und das Team der Waldhufenschule waren begeistert. Besonders schön war das Mitsinglied „Glockenspiel und Zauberflöte“ und die Einbeziehung der gebastelten Vögel.

Als Dankeschön bekamen wir eine „Opernretter“-Tasse für’s Lehrerzimmer und die Auszeichnung „Kulturschule 2024“ 🙂

Wir danken dem Förderkreis für die Finanzierung und freuen uns schon auf die nächste Vorführung der Opernretter!