Projektwoche „Glückskinder“
Die Projektwoche und das abschließende Schulfest der Waldhufenschule Ende Juni standen unter einem besonderen Motto: dem Glück.
Glück ist etwas, das uns alle verbindet, etwas, das jeder von uns erleben und erfahren möchte.
„Guten Tag, liebes Glück, schön, dass du da bist. Ich hab dich schon erwartet, hast du mich schon vermisst?“ Diese Zeilen stammen aus dem Lied von Max Raabe und Lea und leiteten in der Projektwoche den Tag ein. Nach dem gemeinsamen Auftakt in der Pausenhalle gingen die Kinder dann in ihre Klassen und beschäftigten sich täglich mit einem neuen Aspekt des Glücks:
Glücksgefühle, was ist Glück überhaupt?
Glück wahrnehmen und pflegen
stark und glücklich: die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit seinen Schwächen und Stärken
Glücksgemeinschaft: soziale Beziehungen und Kommunikation als Grundlage des Glücklichseins
Auf vielfältige Art und Weise, spielerisch, experimentell, künstlerisch und nachdenklich haben sich unsere Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen auseinandergesetzt und haben gelernt, dass Glück nicht nur in großen Momenten liegt, sondern oft in den kleinen Dingen des Alltags: Sei es das Lächeln eines Freundes, eine gelungene Aufgabe oder einfach ein sonniger Tag. Sie haben erfahren, dass Glück etwas sehr Individuelles ist, das für jeden etwas Anderes bedeuten kann und außerdem, dass auch Trauer und Wut zum Leben dazugehören.
Das Projekt „Glückskinder“ wurde federführend entwickelt und vorbereitet durch Kerstin Burkard vom Verbundsystem Purzel, die auch während der Projektwoche in den einzelnen Klassen die Durchführung begleitet hat.
Zusätzlich zu den Projektbausteinen zum Thema Glück durften die Kinder an einem Vormittag einen „Erste Hilfe für Kinder Kurs“ – durchgeführt durch Mitarbeiter des Arbeiter Samariter Bunds Mannheim erleben und haben gelernt, wie man einen Verletzten in eine Rettungsdecke einpackt und wie man beispielsweise ein Fingerkuppenpflaster, einen Verband oder ein Dreiecktuch richtig anlegt.
Ein weiteres Highlight in der Projektwoche war für Kinder und das Team der Waldhufenschule der Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen.
Die Kinder waren sowohl beim Glücksprojekt als auch bei Erste Hilfe und besonders beim Trommel-Workshop motiviert und engagiert bei der Sache und freuten sich sehr über diese etwas andere Schulwoche, bei der „man einerseits nicht so viel lernt, auf der anderen Seite aber ganz viel, auch für später“, so ein Schüler aus der vierten Klasse.