Cowboys und Gespensterjäger in der Trommhalle

Nanu? Gespenster in der Trommhalle? Nur gut, dass Gespensterjäger Tom zur Stelle ist und es mithilfe von Gespensterexpertin Hedwig Kümmelsaft mit dem M.U.G – dem mittelmäßig unheimlichen Gespenst – aufnimmt!

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags durften sich die Kinder in dieser Woche auf etwas ganz Besonderes freuen:

Michael Hain kam mit seinem Vorlesetheater zu uns in die Trommhalle. Mittwochs gab er eine Vorstellung für Klasse 3 und 4: Gespensterjäger auf eisiger Spur. Donnerstags waren dann die Klassen 1 und 2 an der Reihe mit Cowboy Klaus.

Doch nicht nur zuhören und zuschauen waren bei dieser lebendigen Darbietung angesagt – nein: es durfte und sollte auch mitgemacht werden. Schreckliches Gesitergeheule war zum Beispiel vom Publikum gefordert.

Einige Kinder durften sogar in die Rollen der Hauptpersonen schlüpfen, sich verkleiden, vorlesen und mitspielen.

An der spannendsten Stelle allerdings war Schluss – wie es weitergeht, erfahren die Kinder nur, wenn sie das vorgestellte Buch selbst lesen.

Dazu konnten sie dieses Buch und andere Bände aus der jeweiligen Reihe am Ende des Vorlesetheaters bei Michael Hain kaufen und signieren lassen.

Wer kein Buch kaufen wollte, konnte sich trotzdem zur Erinnerung eine Autogrammkarte mitnehmen.

Vielen Dank an den Förderkeis, der dieses Erlebnis finanziert hat, und vielen Dank an Herrn Hain, der bereit war, den Weg von Mainz nach Zotzenbach zweimal auf sich zu nehmen, um das Vorlesetheater coronakonform stattfinden zu lassen.