Autorenlesung „Herr Bombelmann“

Mitte Dezember 2021 gab es für die Kinder der Waldhufenschule ein Vorweihnachts-Highlight: Die vom Nikolaus geschenkte (und vom Förderverein finanzierte) Autorenlesung „Herr Bombelmann“ fand statt.

Wer kennt ihn nicht, den netten, gemütlichen Herrn aus Poppelsdorf? Ja, das bin ich, Herr Bombelmann. Ich erlebe viele Abenteuer, gehe gerne auf Reisen, lerne Menschen kennen und habe viele Freunde. Sehr gerne helfe ich anderen Leuten, nehme mir Zeit für sie und manchmal, ja manchmal ist es ganz „fantastisch” mit mir.„*

Wolfgang Lambrecht, Autor der „Herr Bombelmann“-Bücher, kam höchstpersönlich an unsere Schule, um den Kindern lebhaft aus seinen Büchern vorzulesen. Visuell unterstützte er sein Vorlesen durch Bilder aus den Geschichten, die die Kinder in groß auf dem Smartboard sehen konnten.

Bei der heutigen Lesung lernten die Kinder u.a. „Winter- und Weihnachtsgeschichten mit Herrn Bombelmann“ kennen. Außerdem gab es eine Kostprobe aus dem Buch „Holzwurm Hans – eine Holzwurmkolonie feiert Weihnachten“. HIerzu lief auch zu Beginn der Lesung ein kurzer Film.

Vor und nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die kleine Buchausstellung mit allen Bänden der „Herr Bombelmann“-Reihe anzusehen. Lehrkräfte konnten direkt ein Exemplar nach Wahl kaufen, die Kinder haben einen Info- und Bestellzettel mitbekommen, mit dem sie sich in Absprache mit den Eltern ein Buch oder mehrere bestellen können.

Es war ein lebhafter, unterhaltsamer und wundervoller Vormittag.

Vielen Dank noch einmal an den Nikolaus und den Fördervererin und natürlich an Wolfgang Lambrecht und Herrn Bombelmann!

* Quelle: Homepage des Autors: https://bombelmann.de/