Zirkus an der WHS

In der Woche vom 20. bis 24.6. stand bei uns alles unter dem Motto Zirkus.

Andrea Heller und Till Pöhlmann, zwei ausgebildete Artisten und Zirkuspädagogen, vom Zirkus Toussini führten an unserer Schule dieses großartige Projekt durch und begleiteten uns von den ersten Versuchen bis zur großen Aufführung.

Am Dienstag zeigten sie uns in einer Vorführung alle Requisiten und zahlreiche Kunststücke und Tricks.

Anschließend wählten die Kinder ihre Wunsch-Auftrittsdisziplin und verteilten sich so auf die Gruppen Akrobatik, Diabolo, Jonglage, Tellerdrehen, Poiswinging, Flowersticks, Zaubern und Clown, die jeweils von ein bis zwei Lehrkräften betreut wurden und täglich für die Aufführungen am Samstag übten. Angeleitet und unterstützt wurden die Gruppen von Andrea und Till (im Zirkus ist es üblich, „Du“ zu sagen 🙂 )

Wer für den Auftritt nicht in seine Erstwahl kam, musste aber nicht traurig sein: ab Mittwoch gab es jeden Tag in der freien Übzeit Gelegenheit, die anderen Requisiten auszuprobieren. Hier wurden wir von Eltern unterstützt – vielen Dank!

„Fehlt nur noch das Zelt, dann wäre der Zirkus perfekt…“ – Kein Problem: am Mittwoch wurde in der Trommhalle mit der Hilfe von Hausmeister, Hallenwart und Eltern eine Manege samt schwebendem Zirkuszelt aufgebaut. Auch hierfür ein dickes Dankeschön!

Am Freitag in der Generalprobe glitzerten schon die Kostüme und die Kinder der Waldhufenschule durften das Publikum für ihre Mitschüler sein. Kleine Patzer wurden mit Applaus ausgeglichen und als gutes Omen für eine gelingende Show gewertet 🙂

Samstags war dann volles Haus in der Trommhalle. Zu beiden Zirkusaufführungen kamen je über 200 Zuschauer, vor Beginn der ersten Show mussten sogar noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden.

Vor und nach den Darbietungen konnten sich die Besucher bei Getränken und Essen erfrischen und stärken. Als Besondere Schmankerl gab es Süßigkeitentütchen und frisches Popcorn. Hier geht der besondere Dank an den Förderkeis für die Organisation und Bewirtung und an alle Eltern, die geholfen haben!

Wer am Samstag Nachmittag noch nicht genug vom Zirkus hatte, konnte sich beim Zirkusflohmarkt Requisiten für zu Hause kaufen. Der Förderkreis schenkte den Kindern der WHS einen Gutschein, von dem Frau Breunig eine Zirkuskiste für die Schule füllen konnte. Herzlichen Dank!