Autor: Kerstin Röhrig
Elisa und Emily
Annika und Christian
Helau 2020
Wie immer am Donnerstag vor Fastnacht waren auch bei uns in der Schule die Narren los.
Bunt verkleidete Kinder und Lehrerinnen feierten, spielten, lachten und tanzten.
Bunt dekoriert mit Ballons und Luftschlangen waren auch die Klassenzimmer, in denen leckere und reichhaltige Buffets aufgebaut waren.
Um 9 Uhr trafen sich alle gemeinsam in der Halle zum gemeinsamen Clubtanz unter der Anleitung von Frau Breunig und zur Polonaise durch das Schulhaus und über den Schulhof. Klasse 2 sang das gelernte Lied „Der Clown“ vor.
Aloha und Helau
„Ihr seid das Salz der Erde“ – Schulgottesdienst zum Jahresanfang
„Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ – was das für uns bedeutet, wurde in unserem Schulgottesdienst in der evangelischen Kirche überlegt, besprochen, dargestellt und gesungen.
Frau Welcker hat diesen Gottesdienst federführend in Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Fritz vorbereitet. Alle Klassen haben im Unterricht die Lieder gelernt, die von den beiden auf der Gitarre begleitet wurden. Die Theater-AG spielte Szenen vor, die auf dem Schulhof stattfinden können, Kinder aus den Klassen 2 und 3 lasen die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vor. Klasse 4 zeigte Gesangstalente beim Solo-Singen des Liedes „Ich bin da“.
Bestärkt und mit neuem Schwung und mit einer Kostprobe Salz können wir nun in ein neues Jahr starten.
Chorauftritt
Am Sonntag vor Weihnachten fand in der Kirche in Zotzenbach das Weihnachtskonzert des Sängerbunds statt. Wie angekündigt präsentierte der Chor unserer Schule unter der Leitung von Frau Trautmann einige weihnachtliche Lieder. Der Applaus fiel verdientermaßen groß aus 🙂

Weihnachtsfeier
Dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der dritten Stunde in der Trommhalle statt.
Wie immer erschienen auch zahlreiche Eltern – herzlichen Dank für Ihr Interesse!
Schüler und Lehrerinnen hatten ein buntes kurzweiliges Programm vorbereitet:
Zunächst sangen alle Kinder zusammen unter der Leitung von Frau Welcker und Frau Trautmann „Wieder kommen wir zusammen“ und „Weihnacht ist auch für mich“, Lieder, die vom gemeinsamen Adventssingen bekannt sind.
Klasse 1 und 2 trugen je ein Gedicht vor, Klasse 3 erzählte die Weihnachtsgeschichte im „Bethlehem Rap“, Klasse 3 und 4 präsentierten ihr Können in Englisch bei „We wish you an merry Christmas“ und Klasse 4 fürhte das Theaterstück „Der entführte Weihnachtsstern“ vor und verdeutlichte, dass der Stern auch im Zeitalter von Internet, Handy und Social Media nichts an Bedeutung verloren hat. Die Tanz-AG, die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse besuchen, zeigte drei Tänze auf moderne Weihnachtslieder.
Der Sängerbund Zotzenbach schickte eine Fledermaus, die dem Förderkreis der Schule eine Spende über 200€ überreichte, als Dankeschön für die Aufführung des Minimusicals „Villa Spooky“ bei der Sommerserenade.
Nachdem die Kinder noch gemeinsam singend den „Kleinen Engel Paul“ geweckt hatten, der sonst Weihnachten verpennt hätte, veranschiedeten sich Kinder, Lehrer und Eltern in die wohlverdienten Weihnachsferien.
Am Sonntag, dem vierten Advent, findet in der Evangelischen Kirche in Zotzenbach um 17 Uhr das Weihnachtskonzert des Sängerbunds statt. Hier haben unsere Chorkinder unter der Leitung von Frau Trautmann einen Gastauftritt – Hinkommen lohnt sich!
Muckitest und Ballturnier
Schon lange Tradition hat an unserer Schule das Balltrunier dritte gegen vierte Klasse. Neu in diesem Jahr war der Muckitest, den Klasse 1 und 2 am selben Tag in der Trommhalle absolviert haben.
Die Erst- und Zweitklässler sammelten in verschiedenen Disziplinen Punkte für ihre Klasse. Es musste z.B. ein Slalomparcour auf dem Rollbrett gemeistert werden, im Krebsgang wurde eine Teppichfliese über eine Bank geschoben. Zielwerfen, Weitspringen und Ballprellen waren außerdem an der Tagesordnung und zum Abschluss gab es noch den Raupenwettlauf als Gruppenspiel.
Als Sieger im Muckitest ging Klasse 1 hervor, Klasse 2 erhielt den kleinen Pokal.
Beim Ballturnier ging es wieder darum, sein Können im Fußball und bei Ball über die Schnur unter Beweis zu stellen und Teamgeist zu zeigen.
Beide Siegerpokale gingen in diesem Jahr an Klasse 4. Klasse 3 erhielt die kleinen Pokale für den zweiten Platz, die natürlich Ehrenplätze im Klassenzimmer erhalten 🙂
Der gestiefelte Kater
Sei gegrüßt, lieber Nikolaus
„Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus.“* Die Kinder der Waldhufenschule waren offensichtlich brav, denn der Nikolaus kam schwer beladen in jedes Klassenzimmer. Nachdem die Kinder Lieder und Gedichte vorgetragen hatten, erzählte er eine schöne zum Nachdenken anregende Geschichte. Anschließend „Teilst du dann deine Gaben aus:“* ein Spiel und einen Fußball für jede Klasse und für jedes Kind noch einen Schokoladen-Weihnachtsmann.
„Danke schön, danke schön, lieber Nikolaus!“* Zum Abschied und als Dank für viele Jahre Nikolaus gab es noch ein gemeinsames Ständchen der ganzen Schule.

* Auszüge aus „sei gegrüßt, lieber Nikolaus von Detlev Jöcker
Pausenverkauf
Adventssingen
Alle Jahre wieder treffen wir uns jede Woche zum gemeinsamen Adventssingen im Foyer. Im Musik- und Religionsunterricht werden die Lieder geübt und dann von der Schulgemeinde am Tannenbaum gesungen, begleitet von Frau Welcker auf der Gitarre.
Der Tannenbaum wurde wieder von Kindern geschmückt – mit Baumschmuck, der in der Betreuung oder im Unterricht gebastelt oder von zu Hause mitgebracht wurde.

































