Einschulung 2023

Spannung, Aufregung, Vorfreude – das war wohl der Gefühlemix am Dienstagmorgen, denn er war da, der große Tag: endlich Einschulung 🙂

Um 9.30 Uhr war die Kirche in Zotzenbach gut gefüllt: neue Erstklässler, Eltern, Großeltern, Paten, Freunde, Nachbarn, viele waren gekommen, um den Einschulungsgottesdienst, gefeiert durch Pfarrer Fritz und Pfarrer Kaiser, mitzuerleben. Die restlichen Bänke wurden besetzt durch die Kinder und Lehrkräfte der Waldhufenschule.

Spuren auf dem neuen Weg, neue Wege gehen, stets mutig und begleitet von Gott. Wieviel man spürt, wenn man einmal barfuß ist und den Boden intensiv wahrnimmt, verdeutlichten Pfarrer Fritz und die Leiterin der evangelischen Tagesstätte, Petra Nieder, sogar dadurch, dass sie ihre Schuhe auszogen.

Nach dem Segen, die die beiden Pfarrer den Schulanfängern zusprachen, bekamen die Kinder einen Fußspur-Schlüsselanhänger, der sie an den Gottesdienst und den Zuspruch Gottes erinnern soll.

Nach einem kurzen Fußmarsch (mit Schuhen 😉 ) ging es um 10.30 Uhr in der Trommhalle weiter. Hier erwarteten die ABC-Schützen und ihre Begleiter ein buntes Programm:

Frau Breunig, die Schulleiterin, las die Geschichte von einer kleinen Maus vor, die lernte, dass man nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Bauch und mit dem Herzen lesen kann.

Klasse 2 spielte 1, 2 oder 3 mit Fragen rund um die Schule und Kinder aus allen Klassen führten eine peppige Mülltüten-Percussion vor.

Die Drittklässler sagen ein Lied zum ABC und wurden hier von Mitschülern an Bassgitarre und Percussionbox begleitet.

Die Klassen 4a und 4b verwandelten sich in Artisten und begeisterten durch Kunststücke mit Diabolos, Jonglage und Tellerdrehen, verblüfften mit Zauberei und die Clowns brachten alle zum Lachen.

Anschließend führte Frau Werner, die Klassenlehrerin, die neuen Erstklässler zur Schule und hielt mit ihnen die erste Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich die Gäste auf dem Schulhof verweilen und wurden von Eltern der zweiten Klasse mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken bewirtet.

Nun sind wir wieder komplett und es kann losgehen ins Schuljahr 2023/24!