Projekttage

Da war nochmal ganz schön was los in der letzten Woche vor den Sommerferien: die Projekttage standen an.

Der Montag stand ganz im Zeichen unseres Prima-Klima-Themas „Müll“: im Rahmen der Aktion „sauberhafter Schulweg“ verteilten die vier Klassen sich in Zotzenbach und sammelten – bewaffnet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken – Müll, der am Straßenrand, auf WIesen und im Bach lag – da kam leider ganz schön viel zusammen…

Die Kinder waren sehr aufmerksam und eifrig beim Sammeln. Ein Schüler ermahnte seine Klassenkameraden: „Lauft nicht so schnell, sonst sehen wir den Müll nicht“. Bereits auf dem Weg zum Bahnhof bei unserem Ausflug in’s Kino fiel den Kindern auf, wieviel Müll einfach achtlos weggeworfen wird – nun konnten sie aktiv etwas dagegen tun.

Nachdem der Müll gesammelt war, ging es zur ZAKB-Sammelstelle Aspenklamm, wo das Ganze nun noch sortiert wurde.

Am Dienstag und am Mittwoch war der Schulhof an der Reihe. Hier hieß es nun: Unser Schulhof soll schöner werden. Alle Kinder konnten ihrem Interesse nach aus verschiedenen Angeboten wählen: es wurden Bänke aus Paletten gebaut, Hüpfspiele auf den Schulhof gemalt, eine Fußballwand gestaltet und Mauersteine bunt bemalt.

Außerdem bestand die Möglichkeit, einen Tanz („Freunde werden“) einzustudieren, Erfahrungen im Yoga zu sammeln oder bei einem Theaterstück mitzuspielen.

Die Kinder und Lehrerinnen waren engagiert und begeistert bei der Sache und konnten am Ende auf aktive und gelungene Projekttage zurückblicken. Ein Schüler sagte: „Das war mein schönster Schultag, seit ich in der Schule bin!“