Alle Jahre wieder – kommt der Nikolaus

Die Kinder scheinen brav gewesen zu sein, denn der Nikolaus kam gut gelaunt und gut bepackt am 6. Dezember in die Schule.

Freudig erwartet von den Schülerinnen und Schülern wurde er herzlich empfangen. Die Klassen hatten Lieder und Gedichte für ihn eingeübt, die sie ihm gerne vortrugen.

Auch in diesem Jahr hatte der Nikolaus wieder eine schöne Geschichte mit im Gepäck, die er den Kindern erzählte. Dieses Mal handelte sie vom Tannenbaum Charlie, der so gerne ein Weihnachtsbaum geworden wäre, stattdessen aber zum Besenstiel verarbeitet wurde und so zur Familie in die Wohnung kam. Erst traurig fand er dann aber doch Gefallen an seinem neuen Dasein: schließlich wird der Weihnachtsbaum im Januar entsorgt, der Besenstiel darf bleiben 🙂

Natürlich hatte der Nikolaus auch Geschenke in seinem Sack: einen Satz Tischtennisschläger und -bälle für jede Klasse sowie einen Schoko-Schneemann für jedes Kind. Nachdem noch ein gemeinsames Lied gesungen wurde, machte sich der Nikolaus auf in die jeweils nächste Klasse und schließlich wieder nach Hause – ausruhen für nächstes Jahr…

Herzlichen Dank an den Nikolaus und an den Förderkreis, der den Besuch des Nikolauses untestützt!