Gottesdienst zu Pfingsten

Freitags vor Pfingsten trafen wir uns in der zweiten Stunde in der Kirche in Zotzenbach, um gemeinsam mit dem neuen Pfarrer einen Pfingst-Gottesdienst zu feiern.

Wieder hatte Frau Welcker mit den Religionsgruppen in Absprache mit Herrn Pfarrer alles dafür vorbereitet. Frau Heiß und der Pfarrer begrüßten die Kinder gemeinsam.

Um das Wunder von Pfingsten den Kindern näher zu bringen, führten zwei Viertklässler ein Interview mit dem Pfarrer und die übrigen Kinder der Klasse 4 verdeutlichten, wie es klingt, wenn viele Menschen in verschiedenen Sprachen gleichzeitig reden.

Auch die Kyrie-Sprüche und die Fürbitten wurden von Schülern vorgelesen.

Musikalisch abgerundet wurde der Gottesdienst durch Lieder, die im Religionsunterricht eingeübt wurden, begleitet von Frau Welcker, Herrn Pfarrer und Herrn Blaasch auf den Gitarren.

Zur Erinnerung an den Gottesdienst gab es anschließend am Ausgang eine Bildkarte und ein Samentütchen.