Internet-ABC-Nachmittag

Am 24. Oktober fand der diesjährige Eltern-Kind-Nachmittag zum Internet-ABC statt. Hier wurden Eltern und Kinder gemeinsam über Nutzen und Risiken des Internets und über einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem informiert.

Der Nachmittag fand im Rahmen des Projekts Internet-ABC statt, zu dem auch eine Lehrerfortbildung und Unterrichtseinheiten in den Klassen 3 und 4 gehören. Medienpädagogen von Blickwechsel e.V. gestalteten diesen Nachmittag, der sehr praxisorientiert gestaltet war.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: In der einen ging es um die sinnvolle Internetnutzung, in der anderen um die Gestaltung von „Trickfilmen“ mit Hilfe einer speziellen Software.

Die „Trickfilm-Gruppe“ lernte unter Anleitung, mit dem Tablet einen eigenen „Trickfilm“, mit Figuren mit Sprechblasen zu „drehen“.

In der Internet-Nutzungs-Gruppe lernten Eltern und Kinder, einen Web-Seiten-Check zu machen: Woran erkennt man gute und schlechte Webseiten? Was ist gute und schlechte Werbung? Die Kinder und ihre Eltern haben auch die Möglichkeit, einen Medienvertrag abzuschließen, in dem z.B. vereinbart wird, welche Zeiten „smartphonefrei“ sind. Es werden Regeln vereinbart, an die sich Eltern wie Kinder halten sollen.

Eltern und Kinder waren sehr interessiert und motiviert und gingen nach einem kurzweiligen und interessanten Nachmittag gut gerüstet für den Umgang mit Internet, Tablets und Smartphones und einem eigens gestalteten Trickfilm nach Hause.