Kochen am alten Herd im Roten Haus

Am 27. März fand ein weiteres Traditionsereignis statt: unsere Viertklässler wurden zum Kochen am alten Herd ins Rote Haus eingeladen, wo sie schon von Mitgliedern des Heimat- und Museumsvereins erwartet wurden.

Bewaffnet mit Schürze, Schäler und Messer ging es ans Schälen und Schnippeln: Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Obst, … Alle halfen fleißig mit.

Zwischendurch gab es in Kleingruppen Führungen durchs Rote Haus.

Nachdem die Kinder auch beim Tischdecken mitgeholfen hatten, konnte gegessen werden: Frikadellen und Kartoffelbrei (beides auf dem alten Herd gekocht und gebraten) mit Salat und zum Nachtisch Obstsalat mit Sahne – lecker!

Zum Abschluss wurde im Hof noch eine Runde Boule gespielt, bevor dieser schöne Vormittag zu Ende ging, auf den sich nun schon die jetzigen Drittklässler freuen können 🙂

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an den Heimat- und Museumsverein, an die Damen und Herren, die sich die Zeit für dieses Kochen genommen haben, und an Frau Gabler und Marcel, die die Klasse begleiteten!