Skipping Hearts

Nach der Corona-Zwangspause durften wir nun im neuen Jahr wieder einen Skipping Hearts Vormittag für die vierten Klassen stattfinden lassen.

Skipping Hearts ist eine Präventionsaktion zur Gesundheitsförderung der Deutschen Herzstiftung e.V.

Gemeinsam mit unserer Kollegin, Maria Bauer, kam Martina Schmitt vollgepackt mit Rope Skipping Seilen in die Trommhalle und übte mit den Kindern verschiedene Sprungarten, was schließlich in einer Vorführung für die restlichen Schüler der Waldhufenschule mündete.

Nach einem kurzem Aufwärmspiel mit dem Longrope, bei dem ordentlich Teamgeist gefordert war, ging es an die Seile. Zunächst mussten die Kinder zu zweit mit einem Seil springen. Dabei lernten sie schon die ersten beiden Sprünge für den späteren Auftritt.

Anschließend ging es an die Einzelsprünge. Hierbei konnten die Kinder sich selbst ausprobieren und den „Base Jump“, „Criss Cross“, „Skier“, „side straddle“ und „Forward straddle“ erlernen.

Schließlich stand schon die Generalprobe an. In einem kurzen Programm präsentierten die Kinder ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Gelernte. Es gab großen Applaus. Nun duften alle Kinder der WHS ans Seil und fleißig springen.

Die Seile standen am Ende zum Kauf zur Verfügung, sodass auch zu Hause fleißig weitergeübt werden konnte – so lange wollte aber niemand warten und so verwundert es nicht, dass in der folgenden großen Pause überall auf dem Schulhof Rope Skipping Kinder zu sehen waren 🙂