SoG – Sicher ohne Gewalt

Die Polizistinnen, Annika Netzer und Steffi Hellermann von Serowski, kamen am 8. November 2023 zu den vierten Klassen unserer Schule, um mit ihnen das Präventionsprogramm SoG – Sicher ohne Gewalt durchzuführen.

Nachdem sie sich vorgestellt hatten, zeigten die Polizistinnen ihre Ausrüstung und die Kinder konnten Fragen dazu stellen. Besonders die Dienstwaffen und Handschellen erregten das Interesse der Viertklässler.

Anhand eines Leseausschnitts aus dem Buch „Hanno malt sich einen Drachen“ wurden die drei Formen von Gewalt erarbeitet, die nach dem Strafgesetzbuch juristisch verfolgt werden: körperliche Gewalt, seelische Gewalt und Gewalt gegen Sachen.

In Kleingruppen entwickelten die Kinder Rollenspiele zu verschiedenen Situationen, in denen Gewalt ausgeübt wurde und fanden eine passende Lösung dazu, was dann im Plenum vorgespielt und besprochen wurde. Es ging um Gelderpressung, um Drängen zu Ladendiebstahl, Diebstahl, um Raubüberfall, um Persönlichkeitsrechte wie das Recht am eigenen Bild, um Zeugen und Überwachungskameras und vor allem um richtiges und falsches Handeln und dessen Konsequenzen.

Auch das Absetzen eines Notrufs wurde thematisiert und geübt.

Was tun, wenn Fremde mich ansprechen? Das war ebenfalls ein großer Themenblock bei SoG. Ein wichtiger Tipp: sage „Sie“ zu Fremden, damit auch Außenstehende merken, dass du diese Person nicht kennst! Bring dich in Sicherheit, geh weg und raus aus der Gefahrensituation – so schnell wie möglich!

Wenn du aus einem Auto heraus angesprochen wirst, kann das ganz harmlos sein – aber auch gefährlich! Halte Abstand zum Auto (mehr als eine Armlänge), du musst nicht alleine mit Fremden sprechen. Bleib höflich, aber sag klar und bestimmt, dass du in Ruhe gelassen werden möchtest!

Auf dem Schulhof wurde dies dann geübt. Eine Polizistin in Zivilkleidung sprach die Kinder aus einem Auto heran und die Kinder reagierten, wie es zuvor besprochen wurde.

Wir sehen SoG als wichtiges Training und haben es nun für alle Viertklässler etabliert.