Umzug ins Klassenzimmer „Zum Lamm“

Nachdem alle Versuche gescheitert sind, eine Aufstockung der Schule oder das Aufstellen von Modulen zu erreichen, konnten wir mit etwas Verzögerung in den Weihnachtsferien das Klassenzimmer im ehemaligen Gasthaus „Zum Lamm“ beziehen – ursprünglich war dies für die vergangenen Sommerferien geplant.

Gleich im neuen Jahr kam die Umzugsfirma, um die Schulmöbel ins Gebäude auf der anderen Straßenseite zu bringen und der Raum konnte von der Klassenlehrerin der 4a, Frau Röhrig, eingerichtet werden.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien wurde von den Kindern mit Spannung erwartet und am 15. Januar konnten wir dann unser neues Domizil in Beschlag nehmen.

Zeitraubend ist es natürlich, dass mehrmals am Tag – zu Schulbeginn, zur Pause, nach der Pause – vom Schulhof zum Lamm gewechselt werden muss, doch gemütlich ist es geworden und die Klasse fühlt sich wohl. „Es ist total schön hier!“, so eine Schülerin der Klasse.

Besonders beliebt ist die alte Eckbank, die früher am kleinen Stammtisch stand – hier ist Platz zum Lesen und Erzählen.

Auch technisch ist das Klassenzimmer „Zum Lamm“ von Schule und Gebäudewirtschaft gut ausgestattet worden, sodass hier keine Nachteile entstehen.

Die Schulleitung bemüht sich noch um einen gesicherten Überweg (z.B. Zebrastreifen, Verkehrsberuhigung).

Geplant ist, dass künftig immer die vierte Klasse ins Lamm ausgelagert wird, bis eine Lösung auf dem Schulgelände realisiert werden kann.