Schuljahr 2017/18

IMG 20170910 WA0000

Logo WHS 8cmx9cm

September 2017: 25jähriges Jubiläum des Förderkreises der Grundschule Zotzenbach e.V.

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums wurde Jutta Rautenberg, die ehemalige Schulleiterin und Initiatorin des Förderkreises, zum Ehrenmitglied ernannt. Das aktuelle Vorstandsteam Christine Bolsinger und Nadja Schäfer dankten Frau Rautenberg herzlich für ihr großes Engagement zu jeder Zeit für die Mittelbeschaffung und die Verbesserung der Schulqualität. Zum Jubiläum waren zahlreiche ehemalige Vorstandsmitglieder und Elternbeiräte, sowie Vertreter der Ortsvereine und natürlich Eltern und Kinder der Schule eingeladen, um bei einem reichhaltigen Fingerfood-Buffet ausgelassen über vergangene Zeiten zu berichten und zu plaudern. Als Dank für das Ehrenamt durften die eingeladenen Gäste ein selbst von Schülern getaltetes Geschenk mitnehmen. Anlässlich des Jubiläums wurde auch das neue Schullogo präsentiert, das von einer Mutter der Schule professionell gestaltet wurde.

IMG 20171113 092519

November 2017: Laternenfest in der Schule

Aufgrund des schlechten Wetters ist dieses Jahr der Laternenzug ausgefallen. Das Singen und Brezelessen wurden in der Schule nachgeholt. Die Kinder brachten ihre Laternen mit und sangen die geübten Lieder mit Unterstützung von den Musiklehrerinnen.

 IMG 20171206 IMG 20171206 WA0025

Dezember 2017: Der Nikolaus war wieder da

Mit Spannung, aber gut vorbereitet, erwarteten die Kinder wieder den Besuch des Nikolaus, um eine schöne Geschichte zu hören und selbst Lieder oder Gedichte vorzutragen. Dieses Jahr bekam jedes Kind einen Schoko-Weihnachtsmann und jede Klasse neue Fußbälle für die Hofpause geschenkt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

IMG 20180126 085014

 

Januar 2018: Schulgottesdienst zum neuen Jahr

Zum ersten Mal fand an der Waldhufenschule ein Schulgottesdienst statt. Alle Kinder trafen sich in der evangelischen Kirche Zotzenbach  und verbrachten einen Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Birschel, vebunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr 2018. Für die Vorbereitungen danken wir Karin Welcker, der Religionslehrerin.

 

IMG 20180208 091048

Februar 2018: Helau in der Schule

Wie jedes Jahr feierten alle Kinder der Schule mit den Lehrerinnen ausgelassen Fastnacht. Alle kamen verkleidet zur Schule, hatten viel Spaß bei den Spielen im Klassenzimmer und der Höhepunkt war wieder die gemeinsame Polonäse durchs Schulhaus mit viel Musik und Tanz.

 

IMG 20180327 WA0004

März 2018: Spendenübergabe ans Tierheim Weinheim

Der traditionelle Kuchenverkauf brachte in diesem Jahr knapp 300 Euro ein. Die Kinder entschieden demokratisch, dass das Geld einem Tierheim in der Nähe zugute kommen soll. Eingeladen wurde eine Pflegerin mit ihrem Hund, die freudig die Spende entgegen nahmen.

 

IMG 20180327 WA0003

März 2018: Schülerrat präsentiert die alten und neuen Schulregeln

Die Klassensprecher aus den Klassen 2, 3 und 4 haben sich Gedanken gemacht, wie man die alten und noch passenden Schulregeln auch für Erstklässler mit wenig Worten und vielen Bildern verständlich machen kann. Ergebnis sind 4 Schlagworte und bedeutsame Bilder, die nun auf einem Plakat in der Pausenhalle gut sichtbar angebracht sind. Vorgestellt wurde das Ergebnis voll allen Klassensprechern am Tag der Spendenübergabe.

 

IMG 20180322 224945

März 2018: Lesenacht von Klasse 2

Bis spät Abends durften die Kinder mit Taschenlampen im gemütlichen Schlafsack lesen, nachdem sie zuerst gemeinsam gegessen und einen Film angesehen haben. Am nächsten Morgen wurde gefrühstückt und danach ging es ab in die Osterferien.